Wirtschaft = Zukunft

F-GAS-Datenbank: Betreiber von Einrichtungen

Was versteht man unter “Betreiber”?

Der Betreiber ist der Eigentümer oder eine andere natürliche oder juristische Person, die die tatsächliche Kontrolle über das technische Funktionieren der Erzeugnisse und Einrichtungen gemäß D.P.R. 146/2018 ausübt. In diesem Sinne übt eine natürliche oder juristische Person eine tatsächliche Kontrolle aus, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

1. freier Zugang zur Einrichtung, mit der Möglichkeit, deren Komponenten und Funktionieren zu überwachen, und die Möglichkeit, auch Dritten den Zugang zu gewähren;
  2. Kontrolle über die Funktionsweise und den laufenden Betrieb;
  3. die - auch finanzielle - Befugnis, über technische Änderungen, die Änderung der Mengen an fluorierten Gasen in der Einrichtung und die Ausführung von Kontrollen oder Reparaturen zu entscheiden.

Zugriff auf die F-GAS-Datenbank

Die Betreiber von:

a) ortsfesten Kälteanlagen;
b) ortsfesten Klimaanlagen;
c) ortsfesten Wärmepumpen;
d) ortsfesten Brandschutzeinrichtungen;
e) Kälteanlagen in Kühllastkraftfahrzeugen und -anhängern;
f) elektrischen Schaltanlagen

überprüfen die Informationen zu den eigenen Einrichtungen mittels Zugriff auf den Benutzerbereich der F-GAS-Datenbank https://operatori.fgas.it/ und können telematisch eine Bescheinigung herunterladen, die die Informationen gemäß Art. 16, Absätze 4, 5 und 7 des D.P.R. 146/2018 hinsichtlich Dichtheitskontrolle, Installation, Instandhaltung, Reparatur oder Stilllegung enthalten.

Um die Tätigkeiten, die von zertifizierten Unternehmen/Personen an den Einrichtungen durchgeführt wurden einsehen zu können, müssen die Betreiber im Besitz des Identifizierungscodes der Einrichtung und des Codes der Tätigkeit sein.

Wichtig! Setzt der Betreiber für die Tätigkeiten der Dichtheitskontrolle, Installation, Instandhaltung, Reparatur oder Stilllegung eigenes Personal ein, das im F-GAS-Register eingetragen und im Besitz der entsprechenden Zertifizierung ist, muss der Betreiber selbst die durchgeführten Tätigkeiten der F-GAS-Datenbank mitteilen.

Waren diese Informationen hilfreich?
Durchschnitt: 1 (1 vote)

Umweltschutz