Wirtschaft = Zukunft

Funktionsweise

Benutzerkonto

Für die Verwendung von Food Label Check ist ein Benutzerkonto anzulegen. In diesem Konto können Sie Ihre Rezepturen verwalten. Ist die Registrierung abgeschlossenen, empfehlen wir den Internetbrowser Mozilla oder Chrome neu zu starten. Beim ersten Einstieg verwenden Sie das per E-Mail erhaltene Einmalpasswort.

Auswahl Zutaten

Nach dem Einloggen können Sie Ihr erstes Rezept anlegen. Bitte beachten Sie, dass Food Label Check die zweisprachige Ausgabe nur erlaubt, wenn auch die von Ihnen gewährte Bezeichnung des Lebensmittels in beiden Sprachen angeführt wird. Das Hinzufügen von Zutaten erfolgt über ein Suchfeld. Nach Eingabe der ersten drei Buchstaben wie z.B. für „Rosinen“ öffnet sich ein Menü, aus dem Sie Auswählen können. Einmal angeklickt, finden Sie Ihre Auswahl in der Zutatenliste. Metzgermeister können sich bei der Auswahl der Schnitte nach den GEHA Sortierungsklassen orientieren.

Zutaten

Produktdatenblatt

Es kann vorkommen, dass ein Fertigprodukt eines anderen Unternehmens als Zutat verwendet wird. Um diese Zutat in die Etikette aufzunehmen, ist das Datenblatt in FLC hochzuladen. Sie können auch die Datenblätter Ihrer eigenen Fertigprodukte der Handelskammer zum Hochladen in FLC zur Verfügung stellen. Datenblätter ermöglichen den einfachen Informationsaustausch zwischen Unternehmen. Sollten Sie noch keine Datenblätter haben, können Sie nachfolgende Vorlage verwenden.

Berechnung

Nach jeder Änderung an den ausgewählten Zutaten, den Mengen und den Verlusten berechnet Food Label Check den Etikettenentwurf neu:

Berechnung

Ergebnis Etikettenentwurf

Als Ergebnis erhalten Sie in wenigen Minuten einen Etikettenentwurf für vorverpackte Lebensmittel. Food Label Check ist für Lebensmittel ausgelegt die den allgemeinen Etikettierungsvorschriften unterliegen und keinen Sonderregelungen unterworfen sind. Unterliegt das Lebensmittel Sonderregelungen, ist eine Zusätzliche Prüfung durch Spezialisten erforderlich. Die mit Food Label Check erhaltenen Etikettenentwürfe können auch für den losen Verkauf, bzw. für die Einheitstabelle über mehrere Produktgruppen verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass die Angaben löschfest angebracht werden. Siehe Beispiel:

Etikette

Waren diese Informationen hilfreich?
Durchschnitt: 4.3 (6 votes)

Etikettierungsdienst

0471 945 698 - 660