Anmeldungen noch nicht geöffnet

Unternehmerische Nachhaltigkeit

Vorteile bei Wettbewerb und Finanzierung

21. November 2022, 17:00 Uhr

Im Rahmen der Veranstaltung wird das Projekt "Unternehmerische Nachhaltigkeit: Vorteile bei Wettbewerb und Finanzierung" vorgestellt, an dem die Handelskammer als Partner in Zusammenarbeit mit Confidi, der Freien Universität Bozen und der Südtiroler Landesverwaltung beteiligt ist.

Ziel ist es, die lokalen KMUs für ihre eigenen Nachhaltigkeitspositionierungen nach ESG-Standards zu sensibilisieren. Diese Sensibilisierung wird den Erhalt von Garantien und Finanzierungen für verantwortungsbewusste Investitionen und allgemein den Zugang der Unternehmen zu Krediten und deren Bedingungen erleichtern. Für die Bewertung und Verbesserung der eigenen Position werden den Unternehmen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung gestellt:

• Eine spezielle Plattform, auf welcher Daten und Dokumente hochgeladen werden können, die nach einer Analyse durch die Rating Agency einen Bericht über das ESG-Scoring und die Positionierung auf dem jeweiligen Absatzmarkt liefert.
  • Ein Team von Universitätsforschern des kürzlich von der UNIBZ eingerichteten ESG-Kompetenzzentrums wird das Unternehmen mit Schulungsmaßnahmen und der Erarbeitung von Nachhaltigkeitsstandards begleiten, indem es eine gezielte Bewertung vornimmt und anschließend für jedes einzelne Unternehmen einen maßgeschneiderten Nachhaltigkeitsplan mit Leitlinien und Zielen erstellt.

Präsentation zum Download

Programm Download

Die Anmeldungen sind abgeschlossen.

EEN - Enterprise Europe Network

0471 945 689 - 543