Anmeldungen noch nicht geöffnet

Wie eine Erfindung ohne Patent geschützt werden kann

online auf Zoom
06. Juni 2024, 10:00 Uhr

Die Entscheidung, ob Innovationen durch ein Patent oder Betriebsgeheimnis geschützt werden sollen, hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt von der Branche, in der das Unternehmen tätig ist.

Der Schutz als Betriebsgeheimnis wird in jenen Branchen bevorzugt, in denen neue Entwicklungen sehr schnell aufeinander folgen und in denen es wichtig ist, die Erfindungen so geheim wie möglich zu halten: Situationen, die sich nur schwer mit dem Patent vereinbaren lassen, da ein Patent erst 18 Monate nach der Anmeldung veröffentlicht wird. Die Wahrung von Betriebsgeheimnissen ist jedoch nicht so einfach, da Unternehmen bestimmte Maßnahmen treffen müssen, die von der Rechtsprechung vorgeschrieben werden.

In diesem Webinar erfahren Sie, welche alternativen Schutzmöglichkeiten für bestimmte Arten von Innovationen existieren, wie z. B. der Schutz von Software durch das Urheberrecht.

Das Webinar wird vom Bereich Patente und Marken – PATLIB der Handelskammer Bozen in Zusammenarbeit mit der SIB - Società Italiana Brevetti organisiert.

Präsentation zum Download

Die Anmeldungen sind abgeschlossen.

Patente und Marken - PATLIB

0471 945 534 - 514