Die Initiative unterstützt Betriebe Mitarbeitende zu finden

Arbeiten in Südtirol

Eine Sicht von außen
Datum:  Mai 2023

Am 11. Mai findet in der Handelskammer Bozen eine Informationsveranstaltung zum Thema „Arbeiten in Südtirol“ statt, bei der besonders auf das Potential der Auslandssüdtiroler/innen eingegangen wird.

Der Arbeits- und Fachkräftemangel in Südtirol macht sich mittlerweile in allen Branchen bemerkbar. Durch die demographische Entwicklung wird sich diese Situation noch verschlechtern. Mit der Initiative „Work in Südtirol“ möchte die Handelskammer den Wirtschaftsstandort Südtirol stärken und die Unternehmen in ihrer Arbeitgeberattraktivität unterstützen, damit sie die richtigen Mitarbeitenden finden und im Unternehmen halten können.

In Zusammenarbeit mit dem KVW findet am Donnerstag, 11. Mai, von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr, in der Handelskammer eine Informationsveranstaltung zum Thema „Südtiroler Arbeitsmarkt – Potential Auslandssüdtiroler/innen“ statt. Neben Daten zu den Südtirolerinnen und Südtirolern im Ausland aus Arbeits- und Studiengründen interessiert vor allem die Frage, welche Rahmenbedingungen und Aspekte Auslandssüdtiroler/innen gegeneinander abwägen, um eine dauerhafte Rückkehr nach Südtirol in Betracht zu ziehen. Hierzu gibt es Erfahrungsberichte von Südtiroler Rückkehrer/innen sowie Beiträge von „Südstern“ und dem Netzwerk „Südtiroler in der Welt“. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion sollen konkrete Maßnahmen für die Steigerung der Attraktivität des Arbeitens in Südtirol diskutiert und mögliche Initiativen für die Rückholung ausgelotet werden. Moderiert wird die Veranstaltung von Harald Stauder.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Online-Anmeldung innerhalb 9. Mai ist erforderlich.

Die Handelskammer Bozen wird mit dem Land Südtirol zusammenarbeiten
Absichtserklärung