Cyber-Angriffe bringen Risiken

Cybersecurity

Informationsveranstaltung
Datum:  April 2023

Am 19. April 2023 findet in der Handelskammer Bozen eine Informationsveranstaltung zum Thema „Cybersecurity“ statt.

Wie gut sind die Daten und internen IT-Systeme vor Cyber-Angriffen und -Risiken geschützt? Wurden technische sowie organisatorische Maßnahmen zur Gewährleistung der IT-Sicherheit im Unternehmen ergriffen? Wurden mögliche Schwachstellen ermittelt? Wie hoch ist das Risiko, dass diese ausgenutzt werden könnten und welche möglichen Schäden würden dadurch entstehen? Was tun, wenn es zu einem Angriff kommt? Solche und ähnliche Fragen stellen sich viele Unternehmer/ innen in Verbindung mit dem Thema „Cybersecurity“.

Infoevent

Die Digitalisierung und zunehmende Vernetzung eröffnet den heimischen Unternehmen viele Möglichkeiten und sichert langfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit, sie bringt aber auch Herausforderungen und Risiken mit sich. Die Entwicklung einer maßgeschneiderten IT-Sicherheitsstrategie für das eigene Unternehmen ist daher unumgänglich. Der Handelskammer Bozen ist es ein Anliegen, Südtiroler Unternehmen im digitalen Wandel zu unterstützen, weshalb am 19. April 2023 eine Veranstaltung zur Cybersecurity stattfindet. Verschiedene Expert/innen aus Wirtschaft und Wissenschaft geben wertvolle Informationen und Inputs zu Schutzmaßnahmen und Optimierungsmöglichkeiten.

Cyber Check

Zudem steht Interessierten der kostenlose „Cyber Check“ zur Verfügung. Es handelt sich dabei um ein Self-Assessment-Tool zur ersten Bewertung von Schwachstellen im Unternehmen. Durch die Beantwortung einiger weniger Fragen können potenzielle Risiken identifiziert und eingeschätzt werden.

Überblick über den Onlinehandel
Wertvolle Impulse