Südtiroler Unternehmen konnten die Praxis-Workshops kostenlos in Anspruch nehmen.

Industrie 4.0 und Digitalisierung

Praxis-Workshops
Datum:  Juli 2023

Der Bereich PID - Digitales Unternehmen der Handelskammer Bozen hat in einem gemeinsamen Projekt mit der Freien Universität Bozen eine Workshopreihe zum Thema Industrie 4.0 und Digitalisierung organisiert.

Die fortschreitende Digitalisierung und Industrie 4.0 bieten kleinen und mittleren Unternehmen verschiedenste Chancen, um Produktionsprozesse zu optimieren und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Doch wie und wo sollte man anfangen? Welche Lösungen sind für das eigene Unternehmen geeignet? Um Südtiroler Unternehmen einen praxisnahen Einblick in die Möglichkeiten der Industrie 4.0 und Digitalisierung zu gewähren, hat der Bereich PID - Digitales Unternehmen der Handelskammer Bozen in einem gemeinsamen Projekt mit der Freien Universität Bozen eine Workshopreihe zum Thema organisiert. Stattgefunden haben die verschiedenen Workshops „Digitales Produktionsmanagement und IoT (Internet of Things)“, „Automation und Robotik“ sowie „Virtuelle Planung mit Virtual und Augmented Reality“ im Smart Mini Factory Labor der Universität Bozen. Ziel war es, den Teilnehmer/innen umfassende Informationen über technologische Trends und praktische Implementierungsmöglichkeiten zu vermitteln.

Weitere Workshops?

Dieses Bildungsangebot wird bei weiterer Nachfrage erneut angeboten. Interessierte Unternehmen können sich hierzu beim Bereich PID - Digitales Unternehmen der Handelskammer Bozen melden.

Das Feedback ist überwiegend positiv
Positive Bilanz

Talentcenter Bozen

Meisteranwärter/innen beim Workshop Rapid Prototyping