Südtirol Filarmonica spiegelt die Südtiroler Gesellschaft wider

Südtirol Filarmonica

Die Universalsprache der Musik
Datum:  Oktober 2023

Das Orchester Südtirol Filarmonica, welches 2019 gegründet wurde, bereitet auch dieses Jahr eine besondere Konzertreihe vor und wird vom 6. bis zum 8. Oktober in Toblach, Bozen und Meran auftreten.

Das Orchester Südtirol Filarmonica ist ein Netzwerk von knapp 300 Südtiroler Musiker/innen, die auf der ganzen Welt verstreut leben und in namhaften Sinfonieorchestern engagiert sind. Ziel dieser einzigartigen Initiative ist es, Auslandssüdtiroler/innen zu einem gemeinsamen Orchester zu vereinen und das Südtiroler Publikum im Rahmen einer jährlichen Konzertreihe mit ihren Klängen zu begeistern. Mitglied können alle jene Profimusiker/innen sein, die in Südtirol geboren sind und ihre Erfahrungen im Ausland gesammelt haben oder auch Profimusiker/innen, welche ihren Lebensmittelpunkt nach Südtirol verlegt haben. Zudem bietet Südtirol Filarmonica für Musikstudierende eine wertvolle Möglichkeit, Orchestererfahrung zu sammeln. Von den mittlerweile 319 Südtiroler Musiker/innen, welche die breite und vielfältige Basis von Südtirol Filarmonica darstellen, werden 75 die Orchesterbesetzung für die Konzertreihe 2023 bilden, unter der künstlerischen Leitung von Michael Pichler.

Konzertreihe „Die Kraft der Inspiration“

Das diesjährige Konzertprogramm der Südtirol Filarmonica steht unter dem Titel „Die Kraft der Inspiration“ und repräsentiert die beeindruckende Entwicklung symphonischer Musik in einer knapp 70-jährigen Zeitspanne, von Berlioz’ Ouvertüre „Le carnaval romain“ (1843) bis Stravinskys „Der Feuervogel“ (1910). Die Konzertreihe 2023 Südtirol Filarmonica umfasst drei Auftritte. Start ist am Freitag, 6. Oktober im Gustav-Mahler-Saal in Toblach. Der zweite Abend findet am Samstag, 7. Oktober im Konzerthaus in Bozen statt. Den Abschluss bildet am Sonntag, 8. Oktober das Konzert im Kursaal von Meran. Tickets können online erworben werden.

Südtirol schickt 12 Teilnehmende

WorldSkills 2024 in Lyon