Die Absolvent/innen der vergangenen Auflage

Neuer Lehrgang Innovation

Digital & green
Datum:  Oktober 2023

Im Februar 2024 startet die erste Auflage des Lehrganges Innovation – digital & green für Südtiroler Unternehmen. Anmeldungen sind bis 30. November möglich.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind die Innovationstreiber des 21. Jahrhunderts und verändern Wirtschaft und Gesellschaft in rasantem Tempo. Um die Unternehmen und deren Mitarbeiter/innen bei den Herausforderungen der dualen Transformation zu unterstützen, hat die Handelskammer Bozen den Lehrgang für Innovation & Digitalisierung weiterentwickelt und den Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit integriert. Start der ersten Auflage ist im Februar 2024.

Die Teilnehmer/innen erfahren im Lehrgang, wie die duale Transformation Märkte und Unternehmen verändert und lernen Trends kennen. Sie setzen sich mit den Einflüssen und Auswirkungen auf ihr Unternehmen auseinander und eignen sich Wissen im Bereich des Innovationsmanagements an. Expert/innen zeigen Methoden und Instrumente auf, mit denen innovative Ideen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung erfolgreich umgesetzt werden können. Zudem erfahren die Teilnehmenden, wie eine Strategie für ein Unternehmen entwickelt wird und erwerben Kompetenzen, um den digitalen und nachhaltigen Wandel aktiv im eigenen Betrieb voranzutreiben. Der Lehrgang ist ein Bildungsangebot von WIFI - Weiterbildung in Zusammenarbeit mit dem Innovationsservice der Handelskammer Bozen. Er umfasst insgesamt sechs Bildungstage im Zeitraum Februar bis Juni 2024 und findet als Präsenzkurs in Bozen statt.

Die Online-Anmeldung ist bis 30. November möglich.

Das Feedback ist überwiegend positiv
Positive Bilanz

Talentcenter Bozen

Meisteranwärter/innen beim Workshop Rapid Prototyping