Auftaktveranstaltung bei M.C. System und Boden Service in Bozen

Zukunftswerkstatt

Die Jugend im Blick
Datum:  Oktober 2023

Die Zukunftswerkstatt Südtirol des WIFO der Handelskammer Bozen war auch heuer in Südtiroler Unternehmen zu Gast. Die drei Abende standen im Zeichen der Jugend und des Generation Managements.

Neue Generationen werfen neue Vorstellungen und Ideen auf, auch in der Arbeitswelt. Die Zukunftswerkstatt 2023 des WIFO – Institut für Wirtschaftsforschung der Handelskammer Bozen stand diesmal unter dem Motto „Die Jugend im Blick: motivierte Mitarbeiter/innen im Betrieb“. Dabei wurden die Einstellungen und Erwartungen der Südtiroler Jugendlichen an die Arbeitswelt und an ihre (zukünftigen) Arbeitgeber diskutiert. Ebenso wurde aufgezeigt, wie die Südtiroler Unternehmen mehrere Generationen erfolgreich im Betrieb verbinden und halten können. Die drei Abende fanden bei den Unternehmen M.C. System und Boden Service in Bozen, bei IPRONA in Lana sowie in der Firma Die Hofers in Bruneck statt.

Südtirol schickt 12 Teilnehmende

WorldSkills 2024 in Lyon