Wirtschaft = Zukunft
Export Check-Up

Ermitteln Sie Ihr Exportpotenzial bzw. Exportbereitschaft

Der Export Checkup ist ein wichtiges Instrument für Unternehmen, das eigene Exportpotenzial festzustellen. Er hilft den interessierten Unternehmen, die eigene Exportbereitschaft zu prüfen und Stärken und Schwächen, die es zu verbessern gilt, herauszufinden. Dabei werden verschiedene Bereiche analysiert, darunter die interne Organisation, die Produkte und die Strategie. Wenn Sie also den Schritt ins Ausland planen, ist der Export Checkup ein unverzichtbares Muss.

Der Service Internationalisierung bietet allen interessierten Unternehmen die Möglichkeit, einen kostenlosen Export Checkup durchzuführen. Dieses Export Readiness Assessment (ERA) steht in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung: Neben einem Standard-Fragebogen gibt es auch Fragebögen für Unternehmen, die mehr im B2B-Geschäft, im B2C-Geschäft oder im Dienstleistungssektor tätig sind. Der ERA-Standard-Fragebogen kann zudem nur als Kurzversion (Basis) oder als Langversion ausgefüllt werden.

Die Fragen des Export Checkups befassen sich mit folgenden Themen:

• Marktpositionierung auf dem heimischen Markt
  • Unternehmensstrategie
  • Innovationsprozesse
  • Gründe für die Internationalisierung
  • Kenntnisse über ausländische Märkte
  • Engagement des Managements
  • Produkt-/Dienstleistungspotenzial
  • Exportkompetenzen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns bitte für die weitere Vorgehensweise.

Waren diese Informationen hilfreich?
Noch keine Bewertungen vorhanden

Internationalisierung