Informationen über Beiträge und zinsgünstige Darlehen anfordern

Förderungen online

Neue Homepage
Datum:  Oktober 2024

Um den Zugang zu Fördermitteln zu erleichtern, steht den Südtiroler Unternehmen die neue Homepage für Wirtschaftsförderungen „Portale Agevolazioni“ zur Verfügung.

Das Portal für Wirtschaftsförderungen „Portale Agevolazioni“ ist eine Initiative, die vom Verband der italienischen Handelskammern Unioncamere in Zusammenarbeit mit dem Fintech-Unternehmen Innexta und Partnern des italienischen Kammersystems gefördert wird. Ziel ist es, eine erste Anlaufstelle zur Orientierung und Unterstützung bei geförderten Finanzierungen anzubieten und den Zugang von Unternehmen und angehenden Gründerinnen und Gründern zu den verfügbaren Beiträgen zu vereinfachen. Durch dieses neue Portal wird es der Handelskammer Bozen ermöglicht, nicht nur die vom Land Südtirol veröffentlichten Förderungsausschreibungen, sondern auch die nationalen und europäischen Fördermaßnahmen zu Gunsten der heimischen Unternehmen kontinuierlich in Blick zu haben.

So funktioniert’s

Die Antragsteller haben die Möglichkeit, das entsprechende Formular online auszufüllen, um Informationen über die verfügbaren Beiträge für ihr eigenes Unternehmen zu erhalten. Die Anfrage kann personalisiert werden, durch Angabe der Bereiche und spezifischen Ziele der Investition (wie z.B. Innovation, Ausbildung oder Internationalisierung); der Größe des Unternehmens und des Wirtschaftssektors, in dem der Betrieb tätig ist (wie z.B. Handel, Industrie, usw.). Sobald die Anfrage eingereicht wurde, sucht die Handelskammer alle Förderausschreibungen heraus, die für das Unternehmen aufgrund der bereitgestellten Angaben von Interesse sein könnten und übermittelt diese per E-Mail an den Betrieb.

Thomas Delazer
55 Jahre Schutzmarke