Konsumentenstimmung im Frühjahr weiter angestiegen

Mittwoch, 20. Mai 2015
Uhrzeit:

Das Vertrauen der Südtiroler Konsumenten ist das dritte Quartal in Folge angestiegen. Das geht aus der Konsumentenbefragung des WIFO – Institut für Wirtschaftsforschung der Handelskammer Bozen hervor. Damit nähert sich der entsprechende Indexwert für April wieder den Werten von 2010 an. Das Konsumklima befindet sich in Südtirol auf dem gleichen Niveau wie in Deutschland und ist im europäischen Vergleich überdurchschnittlich.

Der Konsumklimaindex erreichte im April einen Wert von +3,8 Punkten, mit einer Zunahme um 0,6 Punkte im Vergleich zur vorherigen Erhebung im Januar. Dieser leicht positive Wert bedeutet, dass es in der Südtiroler Bevölkerung etwas mehr Optimisten als Pessimisten gibt, was die wirtschaftliche Entwicklung in den nächsten zwölf Monaten angeht.

Die Erwartungen der Konsumenten haben sich vor allem bezüglich der allgemeinen Wirtschaftslage und der Arbeitslosigkeit in Südtirol verbessert. Keine Besserung gab es hingegen bei den Einschätzungen der Befragten zu den persönlichen Sparmöglichkeiten und zur finanziellen Lage der eigenen Familie.

Das Konsumklima in Südtirol ist damit überdurchschnittlich, sowohl im nationalen als auch im internationalen Vergleich. Auf Staatsebene ist das Konsumklima immer noch verhalten und im vergangenen Monat war es sogar rückläufig. Nach einer Verbesserung in den ersten drei Monaten des Jahres sank der Konsumklimaindex in Italien von -3,5 Punkten im März auf ‑7,4 im April. Dies ist vor allem auf die weiterhin hohe Arbeitslosigkeit und die wieder leicht steigenden Konsumpreise zurückzuführen. Eine leicht negative Entwicklung gab es auch auf gesamteuropäischer Ebene, von -1,3 Punkten im März auf -2,0 im April.

Handelskammerpräsident Michl Ebner freut sich über das steigende Vertrauen der Südtiroler/innen: „Immer mehr Bürger und Bürgerinnen sind zuversichtlich, dass sich die wirtschaftliche Lage in den kommenden Monaten spürbar verbessern wird. Diese positive Stimmung wird den Aufschwung unterstützen.

Das WIFO erhebt viermal im Jahr das Konsumklima in Südtirol, im Jänner, April, Juli und Oktober. Durch eine standardisierte Methodik sind die Ergebnisse mit den italienischen und europäischen Daten vergleichbar.

Der Vertrauensindikator basiert auf den Erwartungen der Verbraucher/innen hinsichtlich Wirtschaft und Arbeitslosigkeit in Südtirol, wirtschaftliche Situation der eigenen Familie und Sparmöglichkeiten. Die Einschätzungen beziehen sich jeweils auf die folgenden zwölf Monate.

Weitere Auskünfte erteilt das WIFO – Wirtschaftsforschungsinstitut der Handelskammer Bozen, Ansprechpartner Luciano Partacini, Tel. 0471 945 700,
E-Mail: luciano.partacini@handelskammer.bz.it.

Grafik 1: Konsumklima im Ländervergleich