Freitag, 11. Juni 2010
Uhrzeit:

Südtirols Gastwirte haben bei den in ihren Betrieben verwendeten Lebensmitteln ein sehr hohes Qualitätsbewusstsein und sie verwenden erstaunlich häufig Südtiroler Produkte, auch solche mit kontrolliertem Qualitäts- oder Herkunftszeichen. Es gilt aber noch offene Potentiale auszuschöpfen, zumal bei den Kunden der Trend eindeutig hin zu regionalen Qualitätsprodukten geht. Dies untermauert auch die Tatsache, dass die Gastwirte umso mehr von der Wichtig- und Richtigkeit des Einsatzes von Produkten mit kontrolliertem Qualitäts- oder Herkunftszeichen überzeugt sind, je häufiger sie solche verwenden. Die Gastwirte würden durchaus noch mehr auf diese Produkte setzen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Dazu gehören laut Aussage der Gastwirte ein gutes Preis-, Leistungsverhältnis, die ausreichende Verfügbarkeit der Produkte und dass der Lieferant diese Produkte im Sortiment führt.

Südtiroler Produkte mit kontrolliertem Qualitäts- oder Herkunftszeichen in der Südtiroler Gastronomie (PDF 1,9 MB)