Wertvolles Wissen im Betrieb behalten

Mittwoch, 14. Oktober 2015
Uhrzeit:

Gestern Nachmittag fand in der Handelskammer Bozen die Informationsveranstaltung Wise-Mentor: Werkzeuge und Strategien für die Aufwertung von langjährigen Mitarbeiter/innen statt. Es ging darum, die Bedeutung von diesen Mitarbeiter/innen und ihr Wissen rund um den Betrieb hervorzuheben und aufzuzeigen wie es den Unternehmen gelingt, dieses Wissen im Betrieb zu behalten.

Die meisten Unternehmer/innen sind sich bewusst wie wertvoll das Wissen und die Erfahrung langjähriger Mitarbeiter/innen ist und wie wichtig es ist, dass ihr Wissen und Können im Betrieb bleibt, auch nach ihrer Pensionierung oder ihrem Austritt. Die Weitergabe der Fähigkeiten an die nachfolgende Generation erfolgt aber nicht immer spontan. Deshalb braucht es ein gezieltes Wise-Mentoring. Dadurch können Erfahrungen innerhalb des Betriebes effizient weitergegeben werden. Es entstehen keine großen Kosten und die Zufriedenheit der Mitarbeiter/innen im Betrieb steigt.

Zum Thema Wise-Mentor hat die Genossenschaft Alisei ein Projekt konzipiert und realisiert, das vom Europäischen Sozialfonds unterstützt wird. Die Genossenschaft hat Südtiroler Unternehmen zu diesem Thema befragt und die Ergebnisse in Form einer Studie veröffentlicht. Die Studie erörtert die Auswirkungen von Wise-Mentoring auf die Südtiroler Betriebe und wurde bei der gestrigen Veranstaltung vorgestellt. Fazit: Die heimischen Betriebe müssen für dieses Thema sensibilisiert werden und die Weitergabe von Wissen muss aktiv unterstützt werden.

„Der demographische Wandel und die Erhöhung des Pensionsantrittsalters führen zu immer älter werdenden Arbeitskräften, in Südtirol genauso wie in anderen Ländern auch. Das muss nicht immer ein Nachteil sein. Diese langjährigen Mitarbeiter/innen haben ein breit gefächertes Wissen und viel Erfahrung von der sie und andere profitieren können“, sagt Alfred Aberer, Generalsekretär der Handelskammer Bozen.

Die Unternehmen in den nördlicheren europäischen Staaten haben dies bereits erkannt und deshalb wird dort Wise-Mentoring häufig verwendet. In Südtirol ist es noch nicht so verbreitet. Um dies zu ändern, will die Handelskammer Bozen in Zukunft Sensibilisierungsarbeit bei den Betrieben leisten.

„In Südtirol gibt es Aufholbedarf, denn es entsteht ein großer Schaden für das Unternehmen, wenn dieses Wissen für immer verloren geht. Anhand von Praxisbeispielen haben wir gezeigt, wie Wise-Mentoring konkret umgesetzt werden kann“, erklärt Marco Sivieri von der Genossenschaft Alisei.

Weitere Informationen erteilt die Handelskammer Bozen, Ansprechpartner Luca Filippi, Tel. 0471 945 610, E-Mail: luca.filippi@handelskammer.bz.it.

Das Publikum der Informationsveranstaltung Wise Mentor