Das Plakat des heurigen Trento Film Festivals.

Trento Film Festival

Im Zeichen der Wildtiere
Datum:  Juni 2021

Das Trento Film Festival ist eines der ältesten italienischen Filmfestivals von internationalem Ruf und widmet sich jedes Jahr Themen, die mit den Bergen zu tun haben. Die 69. Ausgabe stand im Zeichen der Wildtiere.

Das Trento Film Festival präsentiert jedes Jahr die besten Dokumentar-, Spiel- und Kurzfilme, welche die Berge und die extremen Regionen der Welt zum Thema haben und die faszinierende und komplexe Beziehung zwischen Mensch und Natur erzählen. Zudem fördern die Filme das Wissen und die Erhaltung der Berggebiete, vertiefen die Beziehungen zu den Völkern und Kulturen und feiern die großen und kleinen Erfolge des Bergsteigens. Das Trento Film Festival wurde 1952 ins Leben gerufen und ist eines der ältesten italienischen Filmfestivals, das es noch gibt. Damals nahmen sieben Nationen mit 39 Filmen teil, seitdem hat das Festival ungefähr 7.000 Filme erhalten und seine Filmbibliothek umfasst etwa 3.000 Titel.

Die Handelskammer Bozen ist zusammen mit dem CAI (Club Alpino Italiano), dem AVS (Alpenverein Südtirol), der Gemeinde Trient, der Stadt Bozen und der Handelskammer Trient einer der Partner des Trento Film Festivals. Das Trento Film Festival vereint die gesamte Region und die Themen sind auch für Südtirol von besonderer Relevanz. So war das Festival 2019 den Bergen bzw. Kulturen und 2020 den Bergwinzern gewidmet. Die Ausgabe 2021 des 69. Trienter Filmfestivals fand vom 30. April bis zum 9. Mai statt und stellte wilde Bergtiere, insbesondere den Wolf, in den Mittelpunkt und erzählte von der Beziehung zwischen Mensch und Natur sowie der Möglichkeit eines respektvollen Nebeneinander mit Wildtieren.

Zum Festival gehört auch Montagnalibri, die weltweit größte Ausstellung für Bergbücher, die bei ihrer ersten Ausgabe 99 Verlage aus 11 Ländern mit 675 Bänden präsentierte. Seit 2008 ist sie auf rund 1040 Bücher von 400 Verlagen angewachsen, die aus 29 Ländern stammen. Pro Jahr werden zudem 112 Zeitschriften vorgestellt.

Südtirol schickt 12 Teilnehmende

WorldSkills 2024 in Lyon