Wirtschaft = Zukunft

Beiträge für Unternehmen mit weniger als 20 Beschäftigten für Sommerpraktika

Ausschreibung geschlossen

Die Mittel für die Ausschreibung Sommerpraktika 2022 sind bereits ausgeschöpft, daher können ab 05.10.2022, 12 Uhr keine weiteren Gesuche angenommen werden.

Die Handelskammer hat neue Beiträge für Unternehmen mit weniger als 20 Beschäftigten für Sommerpraktika ausgeschrieben.

WER kann die Unterstützung beantragen?
Unternehmen mit weniger als 20 Beschäftigten, welche ihren Firmensitz oder eine aktive Produktionsstätte in der Provinz Bozen haben.

WARUM wird gefördert?
Die Gewährung der Beiträge verfolgt das Ziel, Sommerpraktika, die von Schüler/innen von Gymnasien, Fachoberschulen und Schulen der Berufsbildung im Rahmen von Vereinbarungen mit dem Unternehmen und dem Arbeitsmarktservice absolviert wurden, zu fördern. Es ist wichtig, dass Jugendliche bereits während ihrer Ausbildung die Möglichkeit erhalten, praktische Arbeitserfahrungen zu sammeln.

WAS wird unterstützt?
Gesamtbetrag der Förderung für das Jahr 2022: € 120.000.

Im Sinne dieser Ausschreibung werden Beiträge für Praktika, zwischen dem 01.06.2022 und dem 30.09.2022 durchgeführt wurden und eine Mindestdauer von einem vollen Monat aufweisen.

Wichtig: die Tätigkeiten müssen am Betriebssitz oder einem operativen Sitz durchgeführt werden, welcher sich in der Provinz Bozen befindet.

Die Unternehmen müssen im nationalen Verzeichnis Bildungswege Schule-Arbeitswelt eingetragen sein oder sich innerhalb 1. November 2022 eintragen (Bereich „Alternanza“).

WIE HOCH ist der Beitrag?
Die von der vorliegenden Ausschreibung geregelte Förderung wird in Form eines einmaligen Beitrags gewährt. Der Beitrag unterscheidet sich wie folgt:

• 500 Euro pro Praktikant/in (Mindestdauer pro Praktikum ist ein volles Monat)

Jedes Unternehmen kann die Unterstützung für maximal 3 Praktikanten beantragen.

WAS ist ein Unternehmen mit weniger als 20 Beschäftigten?
Die Zahl der unselbständigen Beschäftigten muss im 2. Quartal 2022 weniger als 20 betragen. Entscheidend ist dabei die im Handelsregister eingetragene Zahl. Der Handelsregisterauszug kann von den Unternehmern kostenlos in der digitalen Unternehmensbox heruntergeladen werden. Nur mit SPID durch die gesetzlichen Vertreter des Unternehmens zugänglich.

WELCHE Termine gilt es einzuhalten?
Die Gesuche können im Zeitraum vom 01.10.2022 bis einschließlich 01.11.2022 abgegeben werden. Dabei gilt es, die entsprechenden Vordrucke zu verwenden, welche vom gesetzlichen Vertreter digital unterzeichnet, mit einer Stempelmarke von € 16,00 versehen und mit Angabe des Betreffs „BEITRAG SOMMERPRAKTIKUM 2022“ mittels PEC an wifo@bz.legalmail.camcom.it gesendet werden müssen, samt:

• Eine Kopie der Vereinbarung zwischen dem Schüler bzw. der Schülerin, dem Unternehmen und dem Arbeitsmarktservice
  • Eine Eigenerklärung, welche für jeden Praktikanten die Mindestdauer des Praktikums (ein volles Monat) bestätigt.

WER kann mir bei Fragen weiterhelfen?

Waren diese Informationen hilfreich?
Durchschnitt: 3.7 (7 votes)

WIFO - Schule-Wirtschaft