Kunsthandwerk

Jubiläumsfeier
Datum:  November 2022

Die Berufsgruppe Kunsthandwerk des Wirtschaftsverbands für Handwerker und Dienstleister (lvh.apa) feiert heuer vom 27. bis 30. Oktober 2022 im Schloss Maretsch in Bozen ihr 75-jähriges Bestehen.

Anlässlich dieses Jubiläums verwandelt sich das Schloss Maretsch in einen besonderen Ausstellungsort, an dem verschiedenste Werke der Berufsgruppe präsentiert werden und Besucher/ innen die Gelegenheit bekommen, den Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Das Motto der Veranstaltung „Farben im Kunsthandwerk“ bildet dabei den gemeinsamen Nenner aller beteiligten Berufsgemeinschaften und soll aufzeigen, wie bunt und vielfältig das Kunsthandwerk ist.

Vier Tage im Zeichen des Kunsthandwerks

Eingeleitet wird die Jubiläums-Veranstaltung mit der Eröffnungsfeier am Donnerstag, den 27. Oktober um 11 Uhr mit Vertreter/innen aus Politik, Wirtschaft, Handwerk, Kunst und Bildung. Anschließend kann von 13 bis 18 Uhr die Ausstellung besucht werden. Von Freitag, 28. Oktober bis Sonntag, 30. Oktober ist die Ausstellung jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.

Am Freitagabend, ab 20.30 Uhr, ist auf dem Schloss Maretsch zudem ein Jazzkonzert der Gruppe „Jazz Fantasy“ von Norbert Dalsass geplant.

Auf alle Besucher/innen wartet eine bunte und vielfältige Ausstellung. Neben dem Ausstellungsbereich mit unterschiedlichen gezeigten Werken wird es eine lebendige Werkstätte geben, in der die Anwesenden den Handwerker/innen bei der Arbeit zusehen und Wissenswertes über deren Beruf erfahren können. Auch werden Werke von Schüler/ innen der Landesberufsschule fürs Kunsthandwerk Cademia in Gröden und der Fachschule für Steinbearbeitung in Laas präsentiert.

Die Südtiroler Wirtschaftsverbände
Mitgliederbefragung des WIFO

Die Südtiroler Wirtschaftsverbände

Patrik Gampenrieder, Fabian Steiner, Doris Karadar, Stephan Kircher und Roberto Monte