Anuga 2015 – Größte Ernährungsmesse der Welt mit Südtiroler Beteiligung

Dienstag, 13. Oktober 2015
Uhrzeit:

Seit vergangenem Samstag, 10. Oktober, und noch bis zum morgigen Mittwoch geht in Köln die Anuga, die größte Ernährungsmesse für Handel, Gastronomie und Außer-Haus-Markt der Welt, über die Bühne. Auch in diesem Jahr organisiert die EOS – Export Organisation Südtirol der Handelskammer Bozen einen Gemeinschaftsauftritt. 13 Südtiroler Unternehmen nehmen gemeinsam mit der EOS an der Anuga teil.

Beinahe 7.000 Aussteller aus circa 100 Ländern und über 150.000 Besucher/innen aus der ganzen Welt. So lauten die Eckdaten der Anuga. Die Messe, eine der wichtigsten im Bereich Ernährung weltweit, findet in zweijährigem Rhythmus statt und vereint zehn Fachmessen, verteilt auf 18 Messehallen, unter einem Dach. Die Anuga ist nicht nur für den deutschen Markt von zentraler Bedeutung, sie gilt auch als Sprungbrett für den internationalen Markt. Auch in diesem Jahr nimmt das Genussland Südtirol an der Messe teil: 13 Südtiroler Unternehmen sind mit ihren Produkten in sechs verschiedenen Hallen vertreten. Insgesamt erstrecken sich die verschiedenen Auftritte von Südtiroler Firmen über eine Fläche von 384 Quadratmetern.

Die Gilli GmbH aus Kardaun hat verschiedenste Brot- und Backwaren in ihrem Sortiment, die Schreyögg GmbH aus Partschins wartet mit zahlreichen Kaffeespezialitäten auf. Während der Milchhof Brixen (Brimi) Milch- und Molkereiprodukte präsentiert, stellt die Functional Gums GmbH aus Bozen Kaugummi mit Koffeingehalt vor; die Risotto House OHG aus Brixen informiert das interessierte Fachpublikum über ihre innovativen Risotto-Mischungen.

In der Halle Food Service präsentiert die Scherer GmbH aus Tramin ihre Produktpalette, die sich hauptsächlich auf Lagertechnik konzentriert. Die Firmen Koch des Gojer Peter & Co OHG aus Bozen und die VOG Products aus Leifers legen ihren Schwerpunkt auf Tiefkühlkost.

Den größten Gemeinschaftsauftritt von Südtiroler Unternehmen findet man in der auf Fleisch spezialisierten Halle „Meat“. Hier sind neben der Preiss & Callovini GmbH aus Kastelbell (Backwaren) die Firmen G. Pfitscher GmbH aus Burgstall, Recla GmbH aus Schlanders, Mendelspeck GmbH aus Tramin und Südtiroler Speck Consortium aus Bozen mit einem reichhaltigen Angebot an Wurst- und Fleischwaren vertreten.

„Als junges Startup-Unternehmen erhoffen wir uns von unserem Auftritt auf der Anuga möglichst gute Geschäfte abzuschließen und neue interessante Kontakte zu knüpfen. Unser innovatives Produkt hat das Potential, für zahlreiche Kunden in ganz Europa interessant zu sein“, betont Manuel Morocutti von der Firma Risottohouse OHG.

Lukas Pfitscher von der Metzgerei G. Pfitscher GmbH erläutert die Gründe für die Teilnahme an der ANUGA: „Wir sind bereits zum dritten Mal bei der ANUGA mit dabei. Von diesem Auftritt erhoffen wir uns, unsere Bekanntheit und unsere Präsenz auf dem internationalen Markt zu erhöhen. Die Pflege von bestehenden und zugleich das Knüpfen von neuen Geschäftskontakten spielt dabei eine zentrale Rolle.“

Weitere Informationen erteilt die EOS – Export Organisation Südtirol der Handelskammer Bozen, Ansprechpartner Jürgen Wagner, Tel. 0471 945 769, E-Mail: juergen.wagner@eos.handelskammer.bz.it.