Wirtschaft = Zukunft

Leitfaden für den Start in den Export

Eine praktische Hilfe

Ein gut laufendes Inlandsgeschäft, aber oft auch fehlende Kenntnisse bei der Abwicklung von internationalen Geschäften, halten KMUs davon ab, neue Märkte zu erschließen. Dabei sollte gerade der Export und die Internationalisierung für KMUs als große Chance gesehen werden.

Der Bereich Internationalisierung der Handelskammer Bozen bietet eine Reihe von Unterstützungsmaßnahmen für interessierte Unternehmen zu diesem Thema an. Eine praktische Hilfe dabei bietet auch der neu veröffentlichte Leitfaden für den Start in den Export. Der Leitfaden, der in vier Abschnitte unterteilt ist, informiert über Themen wie Vertriebsstrategie und Marketing, über steuer-, zoll- und andere rechtliche Aspekte bis hin zum internationalen Transport und Zahlungsverkehr.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die behandelten Themen über folgende Links:

1. Vertriebsstrategie und Marketing im Auslandsgeschäft
  2. Rechtliche Aspekte von Auslandsgeschäften
  3. Steuer- und zollrechtliche Aspekte der Auslandsgeschäfte
  4. Technische Aspekte der Auslandsgeschäfte

Gerne stellen wir Ihnen Teile oder den gesamten Leitfaden kostenlos als PDFs zur Verfügung. Schicken Sie uns eine Anfrage via E-Mail oder vereinbaren Sie am besten ein Exportorientierungsgespräch mit uns und Sie bekommen ein kostenloses Exemplar ausgehändigt.

Einen weiteren Leitfaden, herausgegeben vom italienischen Außenministerium in Zusammenarbeit mit der Konferenz der Regionen und Autonomen Provinzen, dem italienischen Außenhandelsinstitut ICE, SACE SIMEST und der Vereinigung der italienischen Handelskammern (Unioncamere), kann über folgenden Link heruntergeladen werden.

Waren diese Informationen hilfreich?
Noch keine Bewertungen vorhanden

Internationalisierung