Förderungen für Unternehmen: Vormerkungen für den Gegengarantiefonds für Mikrokredite ab jetzt möglich

Dienstag, 16. Juni 2015

Das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung stellt einen Garantiefonds von 40 Millionen Euro für die Finanzierung von Kleinstunternehmen zur Verfügung, die generell in den ersten Jahren ihrer Tätigkeit aufgrund mangelnder Garantien einen erschwerten Zugang zu Bankkrediten haben. Der Garantiefonds ermöglicht Bankdarlehen und -finanzierungen bis zu 25.000 Euro. Die entsprechenden Gesuche können über die Webseite www.fondidigaranzia.it eingereicht werden.

Unternehmen die ihre Tätigkeit in den letzten fünf Jahren begonnen haben und daher noch keine ausreichenden Garantien für einen Bankkredit liefern können, können zukünftig den Garantiefonds des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung in Anspruch nehmen.

Der Fonds für Mikrokredite deckt 80 Prozent des Darlehens ab. Die Ausstellung der Garantie ist kostenlos; das Unternehmen selbst muss keine weiteren Garantien einbringen.

Anspruch haben Einzelfirmen, Personengesellschaften, vereinfachte Gesellschaften mit beschränkter Haftung, Genossenschaften und selbständige Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, die folgende Voraussetzungen erfüllen: Sie müssen ihre Tätigkeit in den letzten fünf Jahren aufgenommen haben, höchstens fünf (Gesellschaften höchstens zehn) Personen beschäftigen, in den letzten drei Geschäftsjahren Aktiva bis zu höchstens 300.000 Euro sowie jährliche Bruttoerträge bis zu 200.000 Euro verzeichnet haben und dürfen keine vorhergehenden Verschuldungen über 100.000 Euro aufweisen.

Der Fonds kann für den Ankauf von Gütern oder Dienstleistungen für die ausgeübte Tätigkeit, einschließlich Leasingzahlungen und Versicherungspolizzen oder für die Entlohnung neuer Beschäftigter oder arbeitender Genossenschaftsmitglieder sowie für Ausbildungskurse eingesetzt werden.

Weitere Informationen erteilt die Handelskammer Bozen, Ansprechpartner Luca Filippi, Tel. 0471 945 610, E-Mail: luca.filippi@handelskammer.bz.it.