Handel auf öffentlichen Flächen in Südtirol - Ein Baustein der Nahversorgung

Dienstag, 05. November 2013
Uhrzeit:

Auch wenn es sich um einen verhältnismäßig kleinen Wirtschaftssektor in Südtirol handelt, die vielfältigen Funktionen des Handels auf öffentlichen Flächen dürfen nicht unterschätzt werden. Handelskammerpräsident Michl Ebner betont, dass diese Handelsform das Angebot des stationären Einzelhandels ergänzt, neue Kund/innen in die Orte bringt, das touristische Angebot erhöht und insgesamt ein wichtiger Baustein für die lokale Nahversorgung ist: Gesetzgeber und Verwaltung müssen die Bedürfnisse dieses Wirtschaftssektors daher stärker als bisher berücksichtigen. Landesrat Thomas Widmann fordert aber auch die Händler selbst auf, ihre Qualität weiter zu halten bzw. zu verbessern, noch professioneller zu werden und sich ständig an die Bedürfnisse der Kund/innen anzupassen.

Der Handel auf öffentlichen Flächen in Südtirol - Ein Baustein der Nahversorgung (PDF 1.01 MB)