Hansjörg Prast Direktor des neuen Sonderbetriebes

Dienstag, 20. Januar 2015
Uhrzeit:

Ende Juli haben die Landesregierung und die Handelskammer jeweils autonom beschlossen, die derzeit vier im Bereich der Wirtschaftsdienstleistungen tätigen Gesellschaften (SMG, EOS, TIS und BLS) zu einer einzigen zusammenzufassen. Die Eigentümer der neu zu gründenden Gesellschaft – Land und Handelskammer – haben sich darauf geeinigt, Hansjörg Prast zum Direktor des neuen Sonderbetriebes zu berufen.

Derzeit sind vier öffentliche Gesellschaften als Dienstleister der Wirtschaft in Südtirol tätig: die Standort-Marketing-Agentur BLS, die Agentur Südtirol Marketing (SMG) im Bereich des Tourismusmarketings, die Gesellschaft TIS als Innovations-Dienstleister sowie die Export Organisation Südtirol (EOS).
Um die Synergien zu nutzen, Überschneidungen zu vermeiden und die Mittel möglichst effizient einzusetzen, wird seit vergangenem Sommer am Zusammenschluss gearbeitet. Nach verschiedenen Kolloquien und einem internen Auswahlverfahren werden Land und Handelskammer als Eigentümer des neuen Sonderbetriebes den bisherigen EOS-Direktor Hansjörg Prast als neuen Direktor einsetzen.
„Hansjörg Prast kann einen reichen Erfahrungsschatz einbringen und verfügt über sehr wichtige Eigenschaften für die Führung des neuen Sonderbetriebes“, erklärt Landeshauptmann Arno Kompatscher.
„Es war wichtig, bereits in der Vorbereitungsphase den Direktor zu bestimmen, damit die richtigen Weichen gestellt werden und in der jetzigen Phase der Ausarbeitung Sicherheit geschaffen wird“, unterstreicht Handelskammerpräsident Michl Ebner.

Bild: Hansjörg Prast