ISH Frankfurt 2015 – Weltleitmesse für Heizung, Kälte, Luft und Klima mit Südtiroler Beteiligung

Donnerstag, 12. März 2015

Die ISH Frankfurt ist die weltgrößte Leistungsschau für innovatives Baddesign, energieeffiziente Heizungs- und Klimatechnik und erneuerbare Energien. Vom 10. bis zum 14. März präsentieren über 2.400 Aussteller ihre Produkte in den Sparten Gebäude- und Energietechnik, erneuerbare Energien, energieeffiziente Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik, Sanitärlösungen und Installationstechnik. Unterstützt von der EOS – Export Organisation Südtirol der Handelskammer Bozen sind dieses Jahr fünf Südtiroler Firmen auf der Messe präsent.

Bereits seit 1960 findet in Frankfurt am Main alle zwei Jahre die internationale Sanitär- und Heizungsausstellung ISH statt, die als bedeutendste Leitmesse der Branche gilt. Vom 10. bis zum 14. März werden auf 258.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche alle Aspekte nachhaltiger und zukunftsweisender Gebäudesystemtechnik abgedeckt. Dabei werden Weltneuheiten, marktfähige Technologien, innovative Lösungen und die neuesten Design-Entwicklungen vorgestellt. Bei ihrer letzten Ausgabe zählte die ISH rund 2.400 Aussteller aus 56 Ländern der Welt sowie knapp 190.000 Fachbesucher/innen, ein Drittel davon aus dem Ausland. Die Messe wächst stark und die gesamte Branche in Deutschland blickt optimistisch in die Zukunft.
Auch in Südtirol zählt der Sanitär-, Heizungs- und Klimabereich zu den starken Wirtschaftsbranchen mit innovativen Unternehmen, von denen nicht wenige auch international aktiv sind. Zusätzlich verfügen diese Betriebe über ein Netzwerk an lokalen Zulieferbetrieben und sichern Arbeitsplätze in peripheren Südtiroler Bezirken. Um die internationale Positionierung der Südtiroler Firmen zu stärken, unterstützt die EOS in diesem Jahr den Messeauftritt von fünf heimischen Betrieben auf der ISH Frankfurt.
Die Betriebe, die am Gemeinschaftsauftritt der EOS teilnehmen, sind die Euroclima AG aus Bruneck (Klima- und Lüftungsgeräte), die Ri.tec GmbH aus Kaltern (Befestigungssysteme für sanitäre Einrichtungen), die Weger Walter GmbH aus Kiens (Lüftungs- und Klimatechnik), die Wallnöfer GmbH aus Prad am Stilfserjoch (Energiesysteme) und die Pertinger GmbH aus Mühlbach (Sparherde nach Maß).
Hartwig Wallnöfer, Inhaber und Geschäftsführer der Wallnöfer GmbH, erklärt: „Auf der ISH möchten wir besonders unsere Kaminöfen mit Holzvergaserbrenntechnik einem breiten Publikum vorstellen. Durch einen brennenden Kaminofen wollen wir diese emissionsarme Brenntechnik sichtbar machen und unsere Bekanntheit auf dem deutschen Markt noch weiter steigern.“
„Die Firma Euroclima ist international bereits sehr gut aufgestellt, was sich alleine schon daran messen lässt, dass wir in über 60 Ländern weltweit vertreten sind. Durch diese internationale Präsenz hat die ISH in mehrerlei Hinsicht eine wichtige Bedeutung für uns. Zum einen, weil wir hier auf eine sehr effiziente Weise unsere bestehenden Partner treffen können und zum anderen, weil sich bei jeder Ausgabe dieser Messe wieder zahlreiche interessante Kontakte ergeben“, betont Roland Pichler, Verkaufsleiter der Euroclima AG.
Weitere Informationen erteilt die EOS – Export Organisation Südtirol, Ansprechpartner Christian Schweigkofler, Tel. 0471 945 765, E-Mail: christian.schweigkofler@eos.handelskammer.bz.it.

Im Bild: ISH 2015