Mit der EOS zum „Branchentag Holz“ in Köln

Donnerstag, 05. November 2015

Südtirol verfügt im Bereich Holz über große Fachkompetenz und wird somit zum interessanten Partner im internationalen Holzgeschäft. Die EOS – Export Organisation Südtirol der Handelskammer Bozen koordiniert den Gemeinschaftsauftritt von vier Südtiroler Unternehmen auf dem wohl wichtigsten Branchentreffpunkt rund um Holz und Holzverarbeitung in Deutschland.

Am 3. und 4. November fand in Köln der 13. „Branchentag Holz“ statt. Rund 190 Aussteller/innen trafen auf knapp 6.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche auf ein rein fachspezifisches Publikum. Die Veranstaltung mischt gekonnt Messe, Kongress und Branchenabend, um den Besucher/innen ein ganzheitliches Angebot rund um die Themen Böden, Türen, Holzbau, Holzwerkstoffe und Holz im Garten  bieten zu können. Produktinnovation werden vorgestellt, Erfahrungsberichte ausgetauscht und Fachkenntnisse weitergegeben.

Das Ziel der EOS – Export Organisation Südtirol ist, die Südtiroler Kernbranche zu unterstützen, den heimischen Betrieben qualifizierte Geschäftskontakte zu vermitteln und sie auf einem starken Markt zu positionieren. Der  „Branchentag Holz“ legt seinen Fokus auf Produkte, mit denen der Holzhandel 95 Prozent seiner Umsätze erzielt und versammelt die Repräsentanten des deutschen Holzhandels sowie die Entscheider führender Handelsunternehmen.

Vier Südtiroler Unternehmen stellen ihr Unternehmen und ihre Produkte auf dem über 100 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand der EOS vor. Dazu zählen die Holz Pichler AG (Halbfertigprodukte für Holzverarbeitung) aus Deutschnofen, die Pircher Oberland AG (Innen- und Außengestaltung aus Holz) aus Toblach, die Rothoblaas GmbH (Holzmaschinen und -komponenten für den Hochbau) aus Kurtatsch und die Lobis Böden GmbH (Holzböden für Innen- und Außengestaltung) aus Bozen.

„Wir nutzen den ‚Branchentag Holz‘, um unser neues Produkt ‚pyrostone‘, einen patentierten Holzverbundwerkstoff für Brandschutztüren, zu präsentieren und Kundenkontakte zu pflegen. Als einer der führenden Hersteller von technischen Holzkomponenten für verschiedene Industriezweige beziehen wir mehr als die Hälfte des Umsatzes aus dem Export nach Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Niederlande“, erklärte Michael Gilli,  Geschäftsführer der Holz Pichler AG.

Weitere Informationen erteilt die EOS – Export Organisation Südtirol, Ansprechpartner Christian Schweigkofler, Tel. 0471 945 765, E-Mail: christian.schweigkofler@eos.handelskammer.bz.it.

Branchentag Holz 2015