WIFI – Weiterbildungsprogramm Herbst/Winter 2024

Mit dem WIFI auf Erfolgskurs!

Dienstag, 10. September 2024

Das WIFI, der Service für Weiterbildung und Personalentwicklung der Handelskammer Bozen, bietet Weiterbildung für die Südtiroler Wirtschaft -kompetent, praxisnah, zukunftsorientiert. Das neue Programm Herbst/Winter 2024 umfasst ein breites Spektrum an bewährten und neuen Themen. Im Rahmen nationaler Initiativen sind zahlreiche Weiterbildungen für Unternehmen kostenlos.

Wir leben in einer Zeit schneller Veränderungen. Das bringt mit sich, dass Wissen und Fähigkeiten immer schneller veralten und laufende Weiterbildung immer wichtiger wird. Das WIFI unterstützt die Südtiroler Betriebe dabei mit einem breiten Spektrum an professioneller, praxisorientierter Weiterbildung. „Kontinuierliche Weiterbildung von Führungskräften und Mitarbeitenden führt zur Verbesserung von Leistung und Motivation und steigert die Wettbewerbsfähigkeit. Gleichzeitig stärkt sie das Unternehmensimage und unterstützt dabei, Mitarbeiter/innen zu halten und neue Talente anzuziehen“, unterstreicht WIFI-Direktorin Christine Platzer.

Neue Themen – neue Angebote

Das Weiterbildungsangebot des WIFI wird kontinuierlich an Trends und Entwicklungen der Südtiroler Wirtschaft angepasst. Neben bewährten Veranstaltungen gibt es deshalb zahlreiche neue Themen: KI for Business, schwierige Führungssituationen meistern, professionelles Onboarding, BPM, Online-Shop Management, Erfolgsfaktor Liquidität, Online Reputation Management, Urheberrecht in Zeiten von künstlicher Intelligenz  u.v.m.

Es gibt eine Neuauflage des erfolgreichen Praxislehrgangs „Souverän in Führung gehen“ mit Führungskompetenz-Check und des bewährten Intervalltrainings „Spitze im Verkauf“.

Geförderte und kostenlose Weiterbildung

Im Herbst organisiert das WIFI für Südtiroler Unternehmen auch wieder besonders geförderte und kostenlose Weiterbildung im Rahmen nationaler Initiativen und Handelskammerprojekte: Initiative Talent Management - Weiterbildung zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung, Initiative Digitales Unternehmen - Kompetenzen für den digitalen Wandel, Initiative Nachhaltigkeit - Innovationstreiber, Wettbewerbsfaktor & Chance, Initiative Internationalisierung - Weiterbildung zur Förderung des Exports, Initiative Frau in der Wirtschaft - Weiterbildung & Networking.
Video: Weiterbildung - eine Investition, die sich lohnt!

Das Projekt „Bildungswelt Südtirol 2030“ hat gezeigt, dass es erforderlich ist, Maßnahmen zur Förderung der Weiterbildungskultur in Südtirol zu ergreifen. Das WIFI leistet einen Beitrag mit zwei Kurzvideos, die Unternehmer/innen und Führungskräfte motivieren, ihre Mitarbeiter/innen laufend weiterzubilden. Beide Videos sind auf der WIFI-Seite online.

WIFI - Newsletter: Immer up to date!

Das Weiterbildungsangebot wird online laufend mit neuen Veranstaltungen zu aktuellen Themen ergänzt. Interessierte können beim WIFI einen personalisierbaren E-Newsletter oder einen umweltfreundlichen Print-Newsletter abonnieren; so sind sie stets über Neuheiten informiert.

WIFI - Weiterbildung und Personalentwicklung