Anmeldungen noch nicht geöffnet

Fokus Durchführungspläne

Merkantilmuseum der Handelskammer Bozen
07. November 2023, 09:30 Uhr

Raumordnung und -entwicklung erfolgt in Südtirol auf überörtlicher und örtlicher Ebene. Hauptziele sind dabei unter anderem die Erhöhung der Lebensqualität der ansässigen Bevölkerung sowie die Schonung der nicht erneuerbaren Ressourcen. Dabei ist die Leitvorstellung der nachhaltigen Raumentwicklung mit den sozialen und wirtschaftlichen Ansprüchen an die Raumplanung in Einklang zu bringen.

Durchführungspläne dienen der konkreten Gestaltung und Umsetzung auf Gemeindeebene dieser von den übergeordneten Planungsinstrumenten gesetzten Ziele. Für die Erreichung dieser Ziele ist eine besonders hohe Qualität in den Durchführungsplänen unumgänglich.

In dieser vom Bereich Rechtsangelegenheiten der Handelskammer Bozen organisierten Veranstaltung werden die Schwerpunkte, Inhalte und Leitkriterien der Durchführungspläne erläutert. Die Veranstaltung bietet auch Raum für einen Austausch zu den Herausforderungen und Potenzialen der Raumentwicklung in Südtirol.

von 09:30 bis 11:00 Uhr

• Grußworte
    Michl Ebner, Präsident der Handelskammer Bozen
  • Qualität in den Durchführungsplänen (it.)
    Virna Bussadori, Direktorin der Abteilung Natur, Landschaft und Raumentwicklung des Landes Südtirol
  • Best-practice: Gemeinde Lana (dt.)
    Harald Stauder, Bürgermeister der Gemeinde Lana
  • Diskussion & Fragen der Teilnehmer/innen

Die Anmeldungen sind abgeschlossen.

Rechtsangelegenheiten

Karin Pichler