Annemarie Kaser

Neue Vorsitzende
Datum:  März 2024

Im November hat der neue Beirat zur Förderung des weiblichen Unternehmertums der Handelskammer Bozen mit Annemarie Kaser eine neue Vorsitzende gewählt.

Der Beirat zur Förderung des weiblichen Unternehmertums ist ein interner Beirat der Handelskammer Bozen, der im Jahr 2011 eingerichtet wurde und beratende Funktion hat. Ziele des Beirats sind vor allem die Förderung des weiblichen Unternehmertums, die Gründung von Unternehmen durch Frauen, die Qualifizierung von Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen und die Stärkung der Position von Frauen in den Unternehmen.

Fünfjährige Amtszeit

Vergangenes Jahr ist das fünfjährige Mandat des Beirats zur Förderung des weiblichen Unternehmertums ausgelaufen. Die Südtiroler Wirtschaftsverbände hatten daraufhin die Aufgabe, die neuen Beirätinnen namhaft zu machen.

Neuer Beirat

Nominiert wurden Patrizia Balzamà (SHV), Donatella Califano (SGB/CISL), Monica Devilli (Coopbund Alto Adige Südtirol), Antonia Egger Mair (SBB), Nadia Grones (HGV), Annelies Leitner Tauber (LVH), Astrid Marinelli (freie Berufe), Elke Moeltner (Verband der Selbstständigen - Confesercenti), Valentina Pezzei (hds), Eva Pramstrahler (Raiffeisenverband Südtirol), Heidi Rabensteiner (VZS) und Sonja Weis (UVS). Den Ausschuss der Handelskammer Bozen vertreten Annemarie Kaser, Evelyn Kirchmaier und Johanna Santa Falser. Anschließend hat der Beirat zur Förderung des weiblichen Unternehmertums aus seinen Reihen eine neue Vorsitzende gewählt. Dabei fiel die Wahl auf Annemarie Kaser. Sie folgt auf Marina Rubatscher Crazzolara, die bisher die Geschicke des Beirats leitete.

Eine Vielzahl von Initiativen, um die Rolle der Frauen zu stärken
Anzahl nimmt zu