Martin Foradori, Andreas Kofler

Das Wein-Kompetenzzentrum

Konsortium Südtirol Wein
Datum:  April 2021

Das Konsortium Südtirol Wein wurde 2007 als Plattform für die Vermarktung des Südtiroler Weinbaus gegründet. Mitglieder sind die Kellereigenossenschaften, die Weingüter Südtirols und die Freien Weinbauern.

Mittlerweile hat sich das Konsortium zum Wein-Kompetenzzentrum schlechthin entwickelt und ist erste Anlaufstelle in Südtirol, wenn es um fachliche, rechtliche und kulturelle Fragen rund um den Wein in Südtirol geht. Das Konsortium ist gleichzeitig Schnittstelle zwischen den Winzern und allen Institutionen, die sich mit Themen des Weinbaus in Südtirol befassen.

Partner des Konsortiums

Südtirol Wein arbeitet mit den Partnern IDM - Südtirol, der Handelskammer Bozen – Kontrollstelle für Südtirol DOC- und IGTWeine, dem Amt für Obst- und Weinbau des Landes, dem Beratungsring für Obst- und Weinbau, Eurac, Uni BZ, Laimburg, Bauernbund, Sommeliervereinigung und der Südtiroler Weinakademie eng zusammen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, den Weinsektor in Südtirol durch Wissenstransfer und strategische Marketingmaßnahmen in Richtung Qualitätsexzellenz zu unterstützen und auf internationaler Ebene bekannter zu machen.

Das Konsortium Südtirol Wein führt EU-Förder- und Forschungsprojekte durch und bietet Beratung zu Weinrecht, Erzeugungsvorschriften sowie Registerführung. Über Kooperationen und verschiedene Weinprojekte sorgt das Konsortium Südtirol Wein für lokalen, nationalen und internationalen Austausch.

Südtirol Wein arbeitet beständig an der Ausarbeitung und Umsetzung strategischer Maßnahmen wie die Nachhaltigkeitsstrategie 2030. Schwerpunkte der nächsten Jahre sind die Überwindung der Pandemiebedingten Krise, der Abschluss und die Weiterentwicklung der Lagenabgrenzungen sowie eine Stärkung des Absatzes auf dem nationalen Markt und des Exports.

Die Südtiroler Wirtschaftsverbände
Mitgliederbefragung des WIFO

Die Südtiroler Wirtschaftsverbände

Patrik Gampenrieder, Fabian Steiner, Doris Karadar, Stephan Kircher und Roberto Monte