Südamerikanischen Delegation zu Besuch in der Handelskammer Bozen.

Delegationen aus Südamerika

Auf Besuch in Bozen
Datum:  Juli 2023

Kürzlich besuchten zwei südamerikanische Delegationen die Handelskammer Bozen, um sich über die Südtiroler Wirtschaft zu informieren.

Am Donnerstag, den 27. April besuchte eine Delegation bestehend aus 20 argentinischen und brasilianischen Wirtschaftsvertreter/innen die Handelskammer Bozen. Die südamerikanischen Wirtschafts- und Behördenvertreter/ innen kamen im Zuge einer weltweiten Initiative der Arbeitsgemeinschaft Europäischer Grenzregionen (AEBR - Association of European Border Regions) nach Südtirol. Die Gruppe interessierte sich vor allem für die grenzüberschreitende, wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Region Trentino-Südtirol und dem Bundesland Tirol. In einem Vortrag präsentierten Georg Lun, Direktor des WIFO – Institut für Wirtschaftsforschung und Julia Plankensteiner, Mitarbeiterin des Bereichs Internationalisierung der Handelskammer Bozen den Delegations-Mitgliedern die Stärken und Herausforderungen der Südtiroler Wirtschaft.

33 brasilianische Unternehmer/innen

Auf einer einwöchigen Fortbildungsreise in Italien besuchte am Montag, den 24. April eine Gruppe aus 33 brasilianischen Unternehmer/ innen die Handelskammer Bozen. Die brasilianischen Wirtschaftstreibenden, welche die verschiedensten Wirtschaftssparten repräsentierten, interessierten sich vor allem für die Eigenheiten der Südtiroler Wirtschaft. Daten und Fakten zur Südtiroler Wirtschaft präsentierte Georg Lun, Direktor des WIFO – Institut für Wirtschaftsforschung. Beim Treffen anwesend war auch Landeshauptmannstellvertreter Giuliano Vettorato, der die Delegation erfreut in Südtirol begrüßte.

Südtirol schickt 12 Teilnehmende

WorldSkills 2024 in Lyon