Informationen und Beratung zum Thema E-Commerce

E-Commerce und Homepage Check

Datum:  Dezember 2022

Im Rahmen der Initiative PID – Digitales Unternehmen bietet die Handelskammer Bozen Erstinformation und -beratung zum Thema E-Commerce sowie einen Homepage Check an.

Der digitale Wandel hat die Erwartungen und das Verhalten von Kund/innen stark verändert. Sogar Käufer/innen, die eigentlich den stationären Handel bevorzugen, informieren sich gerne vorab online über Angebote und Anbieter, bevor sie anschließend im Geschäft kaufen. Die Grenze zwischen Online- und Offlinehandel verschwindet zunehmend. Viele Unternehmen nutzen ihre Internetpräsenz, um sich an dieses veränderte Kaufverhalten anzupassen.

Orientierungshilfe

Doch die Entwicklung einer geeigneten Online-Strategie und eines Businessplans für den E-Commerce kann Schwierigkeiten und Unklarheiten mit sich bringen. Das Spektrum an dabei zu beachtenden Bereichen ist sehr breit und es ist meist schwierig, den Überblick zu behalten. Darüber hinaus ist die Informationsbeschaffung über rechtliche Aspekte oft sehr aufwendig und komplex. Um Unternehmen beim Aufbau als auch bei der Organisation und Optimierung ihres Vorhabens zu unterstützen, bietet der Service PID – Digitales Unternehmen der Handelskammer Bozen eine kostenlose Erstinformation und -beratung sowie einen Homepage Check an. Interessierte erhalten dabei eine Orientierungshilfe, sei es beim Einstieg in den Onlinehandel, als auch bei der Optimierung einer bereits bestehenden Webseite bzw. eines Shops.

Überblick über den Onlinehandel
Wertvolle Impulse