Aberer, Pichler, Pichler Rolle, Fauster, Eppacher, Ebner

Effiziente Ressourcennutzung

Veranstaltung von Vitalpin
Datum:  April 2024

Kürzlich organisierten die Handelskammer Bozen und der Verein Vitalpin das Event „Mit Ressourcen nachhaltig umgehen“.

In den Alpen sind nutzbare Flächen aufgrund topografischer Gegebenheiten begrenzt. Die herrliche Landschaft lockt alljährlich Millionen Urlaubsgäste an und bildet somit die Lebensgrundlage für die dort beheimateten Menschen. Bei der Veranstaltung in der Handelskammer Bozen stellten sich Südtiroler Betriebe vor, die sich eine effiziente Ressourcennutzung auf die Fahne geschrieben haben. Emma Fauster vom Hotel Drumlerhof in Sand in Taufers sprach über die Nachhaltigkeit in der Hotellerie. Das Hotelkonzept des Drumlerhofs stellt den liebevollen Umgang mit Natur und Mensch in den Mittelpunkt. Michael Pichler vom HGV-Baumanagement erklärte anschließend, wie Ressourceneffizienz im Gastgewerbe erreicht werden kann. Er präsentierte reale Durchschnittswerte zum Wasser-, Strom- und Wärmeverbrauch in der Hotellerie und gab praktische Spartipps. Dass Innovation den Unterschied macht, hat Martin Eppacher von der Technoalpin aufgezeigt. Seit jeher betreibt das Unternehmen große Anstrengungen in der Forschung und Entwicklung, um die Schneeerzeuger noch effizienter und umweltfreundlicher zu machen.

Kurzbericht zu Klimawandel und Dekarbonisierung
Kurzbericht des WIFO

Klimawandel und Dekarbonisierung

Mit dem Tool kann der Nachhaltigkeitsgrad im Betrieb bewertet werden