Stärken und Talente erkennen

Für die Jugend

Initiativen
Datum:  April 2023

Die Handelskammer Bozen versteht sich als Partner der Jugend und fördert mit einer Reihe von Initiativen die Kompetenzen der Jugendlichen.

Das Thema Jugend ist das heurige Jahresthema der Handelskammer. So standen auch die drei Neujahrstreffs 2023, mit denen das neue Wirtschaftsjahr traditionell begrüßt wird, im Zeichen der Jugend. Auch das WIFO – Institut für Wirtschaftsforschung befasst sich 2023 in einer neuen Studie und der im Sommer stattfindenden Veranstaltungsreihe „Zukunftswerkstatt Südtirol“ intensiv mit dem Jahresthema Jugend. Dabei werden die Einstellungen und Erwartungen der Südtiroler Jugendlichen zur Arbeitswelt im Mittelpunkt stehen.

Talentcenter

Bereits im Alter zwischen 13 und 15 Jahren treffen die Schüler/innen mit der Wahl des zukünftigen Bildungs- bzw. Berufsweges eine wichtige Entscheidung für ihre Zukunft. Auch die Zukunft der Wirtschaft und des sozialen Wohlergehens liegt in der Förderung der Jugendlichen und in der Bekämpfung des Fachkräftemangels, der sich schon allein aufgrund des demografischen Wandels weiter zuspitzen wird.

Das Talentcenter hat das Ziel, die Schüler/innen der Mittelschule bei ihrer Berufsorientierung durch wissenschaftlich fundierte und standardisierte Testverfahren zu unterstützen. Im Talentcenter, das im Handelskammer-Gebäude in Bozen errichtet und dessen Regelbetrieb ab September geplant ist, können sie ihre Fähigkeiten testen und bekommen eine Rückmeldung darüber, in welchen Bereichen ihre Stärken und Talente liegen. Dabei spielen nicht nur kognitive Kenntnisse, sondern auch berufsrelevante und praktische Fähigkeiten eine wichtige Rolle. Mit dem Ergebnis können sich die Jugendlichen an die Berufsberatung zu einem persönlichen Gespräch und einer vertiefenden Beratung wenden.

Talente-Aperitivos

Bei diesen Events, welche in München, Wien und Graz stattfinden, lernen im Ausland lebende Südtiroler Studierende heimische Unternehmen und deren Praxisfelder kennen. Umgekehrt entdecken die Unternehmen Kompetenzen und Potentiale von Südtiroler Studierenden. Aus diesem Austausch können sich in der Folge Praktikums- oder Jobmöglichkeiten ergeben.

Talente-Aperitivo in München

Weitere Initiativen

Der Bereich Schule-Wirtschaft des WIFO konzentriert sich vor allem auf die Schüler/innen in Südtirol. So wird in den Schulen mit Unterrichtsunterlagen und Workshops Wissen zur Südtiroler Wirtschaft vermittelt, wobei auch Tipps für das Erstellen von Lebensläufen und zu Bewerbungsgesprächen gegeben werden.

Zudem werden Handelskammerbesuche von Schulklassen organisiert. Diese ermöglichen es den Jugendlichen, die verschiedenen Dienste für die Unternehmen kennen zu lernen. Sollten sie später selbst einen Betrieb gründen wollen, wissen sie an wen sie sich wenden können.

Nicht zu vergessen der jährliche Ideenwettbewerb, der das unternehmerische Denken und Handeln der jungen Südtiroler/innen fördert: Dabei haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgabe, sich in die Rolle eines Unternehmers bzw. einer Unternehmerin zu versetzen und innovative Produkte oder Dienstleistungen für die Südtiroler Wirtschaft zu entwickeln.

Beim Wettbewerb „Dein Praktikum & Co. im Videoclip“ können Schüler/innen zudem ihre Praktikums- oder Projekterfahrungen in einem Videoclip festhalten und auf lokaler sowie nationaler Ebene gewinnen.

Die Handelskammer Bozen wird mit dem Land Südtirol zusammenarbeiten
Absichtserklärung