Gefragte Kompetenzen

Soft skills
Datum:  Dezember 2021

Zu den in der Arbeitswelt benötigten Kompetenzen gehören sowohl die in der Schule erworbenen spezifischen Kenntnisse als auch die sogenannten „Soft Skills“. Dies geht aus einer Excelsior-Umfrage hervor.

Die von den Südtiroler Unternehmer/innen meistgefragte Kompetenz ist die Flexibilität und die Fähigkeit, sich an ein sich veränderndes Arbeitsumfeld anzupassen. Diese Eigenschaft wird für 93,7 Prozent der geplanten Personaleinstellungen als notwendig angesehen. An zweiter Stelle steht die Selbstständigkeit (88,4 Prozent), d.h. die zugewiesenen Aufgaben mit Eigeninitiative ausführen zu können; danach folgt die Fähigkeit, im Team zu arbeiten (87,9 Prozent).

Das wachsende ökologische Bewusstsein der Unternehmen führt zu einer steigenden Nachfrage an Mitarbeiter/innen mit einem besonderen Verständnis für Energieeinsparung und Nachhaltigkeit. Diese Kompetenz wird für 81,7 Prozent der angebotenen Stellen verlangt. Es folgen die Fähigkeiten, Probleme zu analysieren und zu lösen (79,3 Prozent) und sich in der eigenen Muttersprache (78,8 Prozent) sowie in Fremdsprachen (62,7 Prozent) zu verständigen. Diese Kompetenzen werden durch die sogenannten e-Skills ergänzt: digitale Kompetenzen, die Verwendung von mathematischen und informatischen Sprachen und Methoden oder die Fähigkeit, Robotik-Anwendungen und Industrie 4.0-Prozesse einzusetzen.

Die Excelsior-Umfrage wurde von Unioncamere, der Vereinigung der italienischen Handelskammern und ANPAL, der nationalen Agentur für eine aktive Beschäftigungspolitik, in Zusammenarbeit mit den Handelskammern durchgeführt.

Das Feedback ist überwiegend positiv
Positive Bilanz

Talentcenter Bozen

Meisteranwärter/innen beim Workshop Rapid Prototyping