Innovation & Digitalisierung

Lehrgang
Datum:  November 2022

Im März 2023 startet die 4. Auflage des Lehrganges Innovation & Digitalisierung für Südtiroler Unternehmen. Anmeldungen sind online ab sofort möglich.

Die Digitalisierung verändert Wirtschaft und Gesellschaft und bietet den Betrieben viele Möglichkeiten innovativ zu sein. Wer die Chancen nutzen und wettbewerbsfähig bleiben will, braucht die richtigen Kompetenzen, um mit der digitalen Entwicklung Schritt zu halten.

Um die Unternehmen und deren Mitarbeiter/innen bei den Herausforderungen der digitalen Transformation zu unterstützen, hat die Handelskammer einen Lehrgang für Innovation & Digitalisierung entwickelt. Die 4. Auflage des Lehrgangs startet im März 2023 und richtet sich an alle, die den digitalen Wandel aktiv gestalten wollen und Innovationsprojekte im eigenen Betrieb erfolgreich umsetzen möchten.

Das Programm

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfahren im Lehrgang, wie die Digitalisierung Märkte und Unternehmen verändert und lernen Trends kennen. Sie setzen sich mit den Einflüssen und Auswirkungen der Digitalisierung auf ihr Unternehmen auseinander und eignen sich Wissen über modernes Innovationsmanagement an.

Expert/innen zeigen auf, wie neue Produkte und Dienstleistungen strukturiert entwickelt werden können. Zudem erfahren die Teilnehmer/ innen, wie sie im digitalen Zeitalter Kunden und Kundinnen erreichen sowie den digitalen Wandel im Betrieb aktiv vorantreiben können.

Der Lehrgang ist ein gemeinsames Bildungsangebot des Innovationsservice und des WIFI, Service für Weiterbildung und Personalentwicklung der Handelskammer Bozen. Er umfasst insgesamt sechs Bildungstage im Zeitraum von März bis Juni 2023 und findet vorwiegend als Präsenzveranstaltung in der Handelskammer Bozen statt.

WIFI - Weiterbildung und Personalentwicklung