Die künstliche Intelligenz bietet Chancen

Künstliche Intelligenz

European Digital Innovation Hub
Datum:  Oktober 2024

Die Handelskammer ist Teil des European Digital Innovation Hub (EDIH). Dieses wurde 2024 im NOI Techpark in Bozen gegründet, um die Südtiroler Unternehmen bei der Nutzung von künstlicher Intelligenz zu unterstützen.

13 Partner aus Forschung und Wirtschaft bündeln ihr Knowhow, stellen Fachleute zur Verfügung und bieten förderbare Dienstleistungen, um interessierten Unternehmen die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz (KI) aufzuzeigen. Zusammen formen sie das European Digital Innovation Hub (EDIH). Ziel ist es, Unternehmen den Zugang zu KI-basierten Technologien, wie Internet der Dinge, Data Hubs, 3D-Technologien, kollaborative Robotik, usw. zu erleichtern und sie mit dem Know-how der Partner, mit Schulungen und Förderungen bei der Anwendung zu begleiten.

Serviceleistungen

Die Handelskammer Bozen ist Teil dieses Netzwerks und unterstützt Unternehmen dabei, digitale Herausforderungen zu meistern und noch wettbewerbsfähiger zu werden. Es werden Fachwissen, Dienstleistungen und Labore zur Verfügung gestellt, Finanzierungs- und Förderberatung angeboten sowie Schulungen und Workshops für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisiert. Außerdem steht Interessierten der Leitfaden „Die Künstliche Intelligenz verstehen und nutzen - eine Einführung zur Anwendung“ kostenlos zum Download bereit.

Auftaktveranstaltung in der Gutsbrennerei Walcher in Eppan
Künstliche Intelligenz