Praxisrelevante Aspekte vertiefen

Mediation und Schiedsgericht

Webinare
Datum:  November 2024

Am 19. November 2024 und am 14. Januar 2025 organisiert die Handelskammer Bozen zwei Webinare zu den Themen „Mediation: Protokollierung und Streitwert“ und „Schiedsgericht & Neuigkeiten der Reform Cartabia“.

1. Webinar am 19.11.2024

In einem Mediationsverfahren sind die Festlegung des Streitwertes und die Protokollierung wichtige und anspruchsvolle Themen. Die Punkte, die in einem Protokoll aufgenommen werden sollen, können zu widersprüchlichen Meinungen unter Fachleuten führen. Dieses und weitere Themen werden in einem Webinar zum Thema „Mediation: Protokollierung und Streitwert“ vertieft, das am 19. November zwischen 16 Uhr und 18 Uhr stattfindet. Das Webinar wird simultan übersetzt und findet somit in deutscher und italienischer Sprache statt.

2. Webinar am 14.01.2025

Die Justizreform „Cartabia“ zielt darauf ab, die Schiedsgerichtsbarkeit zu einer effizienteren und schnelleren Methode der Streitbeilegung weiterzuentwickeln. Sie gibt den Schiedsrichter/innen mehr Befugnisse, um das Verfahren zu beschleunigen, bietet aber auch den beteiligten Parteien mehr Rechtsschutz. In einem Webinar, das am 14. Januar 2025 zwischen 16 Uhr und 18 Uhr stattfindet, können die Teilnehmenden die durch die jüngste Reform eingeführten Änderungen kennenlernen und vertiefen sowie anhand konkreter Beispiele sehen, wie sie in der Praxis umgesetzt werden. Das Webinar findet in italienischer Sprache statt.

Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich.

Abfälle von ihrer Entstehung bis hin zur Entsorgung überwachen
Webinar