Meisteranwärter/innen beim Workshop Rapid Prototyping

Meisterkurse

Datum:  Juni 2024

Kürzlich hat das WIFI die dritte Auflage der neuen Vorbereitungskurse für den wirtschaftlich-rechtlichen Teil der Meisterprüfung abgeschlossen. Die erfolgreiche Kooperation mit dem Land Südtirol wird fortgeführt.

Das Land Südtirol und die Handelskammer Bozen arbeiten seit einigen Jahren eng im Bereich der Meisterausbildung zusammen. Seit 2021 organisiert das WIFI, der Service für Weiterbildung und Personalentwicklung der Handelskammer, die Lehrgänge Unternehmensführung der Meisterprüfung. Angehende Meister/innen erhalten in diesen Lehrgängen einen kompakten Einblick in die verschiedenen Aspekte moderner Unternehmensführung und können sich gezielt auf die Meisterprüfung vorbereiten. Die dreijährige Kooperation zwischen dem WIFI und dem Landesamt für Lehrlings- und Meisterausbildung war sehr erfolgreich, deshalb wurde erneut eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen.

Kontinuierliche Optimierungen

Anlässlich der ersten Kooperationsvereinbarung 2021 wurden die Lehrgänge Unternehmensführung komplett überarbeitet. Die Kurse wurden an internationale Standards angepasst und die Praxisorientierung erhöht. Um Qualität und Aktualität sicherzustellen, werden die Kurse jährlich evaluiert und laufend weiterentwickelt. Als neueste Optimierung wurde ein optionales Mathematikmodul mit Selbst-Test entwickelt, das sehr gut angenommen wurde. Zudem wurde heuer mit dem NOI Techpark ein Innovationsworkshop organisiert, bei dem die Teilnehmenden den Ansatz des „Rapid Prototyping“ praktisch kennenlernen konnten.

Start der nächsten Kurse

Für Herbst 2024 sind wieder vier Lehrgänge Unternehmensführung im Handwerk in Bozen, Brixen, Bruneck und Meran geplant. Interessierte können sich bis 30. Juni 2024 beim WIFI anmelden. Nähere Informationen finden sich auf der Seite des WIFI.

Das Feedback ist überwiegend positiv
Positive Bilanz

Talentcenter Bozen

Alfred Aberer, Michl Ebner, Uwe Kanning, Christine Platzer, Irmgard Lantschner, Alessandro Braga