Teilnehmer/innen der Kursgruppe Unternehmensführung im Handwerk.

Meisterkurse Unternehmensführung

Vorbereitungskurse abgeschlossen
Datum:  Juli 2022

Kürzlich hat das WIFI die erste Auflage der neuen Vorbereitungskurse auf den wirtschaftlich-rechtlichen Teil der Meisterprüfung im Handwerk abgeschlossen. Die Anmeldungen für die nächsten Lehrgänge sind offen.

Im Frühling 2021 wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Land Südtirol und der Handelskammer Bozen unterzeichnet, die vorsieht, dass das WIFI, der Service für Weiterbildung und Personalentwicklung der Handelskammer Bozen, nun die Lehrgänge Unternehmensführung der Meisterausbildung organisiert. Soeben wurden die ersten neuen Lehrgänge Unternehmensführung im Handwerk abgeschlossen. Die Vorbereitungskurse fanden in Bozen, Brixen und Meran statt, ein Kurs wurde online durchgeführt. Insgesamt haben 48 Meisteranwärter/innen an den vier Lehrgängen teilgenommen.

Anlässlich der Kooperation wurden die Lehrgänge komplett überarbeitet. Ziel war es, die Kurse an internationale Standards anzupassen und die Praxisorientierung zu erhöhen. Alle wesentlichen Themen der modernen Unternehmensführung werden nun kompakt in 190 Unterrichtsstunden von Fach- und Praxisexpert/innen vermittelt. Die Kursinhalte wurden an aktuelle Anforderungen angepasst und um neue Themen ergänzt, z. B. gibt es nun einen Praxisworkshop Innovation und Digitalisierung im NOI Techpark.

Start der nächsten Kurse

Für Herbst 2022 werden wieder vier Lehrgänge Unternehmensführung im Handwerk organisiert. Zudem ist der Start des neuen Blended-Learning Kurses Unternehmensführung im Gastgewerbe geplant. Interessierte Meisteranwärter/innen können sich bis zum 30. Juni 2022 beim WIFI anmelden. Nähere Informationen und die Online-Anmeldeformulare finden sich online.

WIFI - Weiterbildung und Personalentwicklung