Mit WIFI - Weiterbildung Neues lernen und Kompetenzen erweitern

Neues WIFI - Weiterbildungsprogramm

Learn create innovate
Datum:  Oktober 2023

Das umfassende Weiterbildungsangebot Herbst/Winter 2023 macht fit für die Zukunft. Jetzt buchen!

In unserer schnelllebigen Welt ist es wichtig, sich laufend weiterzubilden, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Die vielen Veränderungen führen zu neuem Kompetenzbedarf bei Mitarbeiter/ innen und Führenden. Das WIFI unterstützt deshalb die Südtiroler Unternehmen in ihrer Entwicklung mit einem breiten Spektrum an professioneller, praxisorientierter Weiterbildung in Form von Präsenzveranstaltungen und Live-Webinaren.

Neue Themen

Das Weiterbildungsangebot des WIFI wird kontinuierlich an Trends und Entwicklungen der Südtiroler Wirtschaft angepasst. Neben bewährten Veranstaltungen gibt es deshalb viele neue, aktuelle Themen: schwierige Führungssituationen meistern, ChatGPT - Potenziale für Unternehmen, My Online-Reputation, Privacy & Marketing, Steuern sparen, agile Arbeitsmethoden, moderne Managementassistenz, überzeugend argumentieren, Motiviert sein, motiviert bleiben, u. v. m. Es wird ein Praxislehrgang für junge Führungskräfte und das bewährte Intervalltraining „Spitze im Verkauf“ organisiert. Im Februar startet der 1. Lehrgang Innovation - digital & green. Diverse kostenlose Exportseminare unterstützen bei der erfolgreichen Abwicklung internationaler Geschäfte. Im Rahmen der Initiative Talent Management wird das Thema Recruiting beleuchtet und es werden relevante arbeitsrechtliche Themen wie z. B. Fringe Benefits aufgegriffen. Damit Frauen in der Wirtschaft gestärkt werden, organisiert das WIFI im Herbst spezielle Verhandlungstrainings.

Digitale Transformation

Die Digitalisierung bleibt eine der großen Herausforderungen, weshalb im neuen Programm ein Fokus darauf liegt. Im Oktober startet die neue Webinarreihe „Eccellenze in digitale“ mit Unioncamere und Google.org. Zudem gibt es eine weitere Auflage der nationalen Initiative „PID - Digitales Unternehmen“, welche kostenlose Weiterbildung zu digitalen Themen ermöglicht.

Das Weiterbildungsangebot wird laufend online ergänzt. Mit dem WIFI-Newsletter können sich Interessierte über Neuheiten informieren.

Das Feedback ist überwiegend positiv
Positive Bilanz

Talentcenter Bozen

Meisteranwärter/innen beim Workshop Rapid Prototyping