Julia Guggenberger, Matthias Sparber, Lisa Nalter, Georg Lun

Prämierung

Bachelor- und Masterarbeiten
Datum:  April 2023

Kürzlich wurden die Gewinner/innen des Wettbewerbs „Bachelor- und Masterarbeiten zur Südtiroler Wirtschaft“ in der Handelskammer Bozen ausgezeichnet.

Beim Wettbewerb des WIFO – Institut für Wirtschaftsforschung der Handelskammer Bozen können interessierte Studierende die Forschungskonzepte ihrer Bachelor- und Masterarbeiten zur Südtiroler Wirtschaft einreichen. Die Gewinner/ innen des Sommersemesters 2022 stellten bei der Prämierungsfeier die Ergebnisse ihrer Abschlussarbeiten vor und erhielten eine Urkunde sowie ein Preisgeld von je 1.500 Euro.

Die Preisträger/innen

Julia Guggenberger aus Lienz (Osttirol) untersuchte in ihrer Masterarbeit „Salience and Label Credence Goods: Discrete Choice Experiment with School Students and University Students“, ob Student/innen die Produktwahl auf Basis des Preises oder der Qualität treffen.

Die Bachelorarbeit von Matthias Sparber aus Dorf Tirol trägt den Titel „EZB-Niedrigzinspolitik: Eine Analyse über die Auswirkungen der Leitzinssenkungen seit 2008 auf den Immobilienmarkt in Südtirol“.

Lisa Nalter aus Karneid widmete sich in ihrer Masterarbeit „Glass Ceiling in Italian Companies“ dem Phänomen der „gläsernen Decke“. Darunter versteht man nicht sichtbare Barrieren, welche Frauen am beruflichen Aufstieg hindern.

Die Anmeldungen zur nächsten Ausgabe können im Zeitraum vom 10. April bis 11. Juni 2023 eingereicht werden. Die drei besten Exposés werden wieder mit einem Preisgeld von je 1.500 Euro ausgezeichnet. Alle Unterlagen und weitere Informationen zum Wettbewerb sind online zu finden.

Die Handelskammer Bozen wird mit dem Land Südtirol zusammenarbeiten
Absichtserklärung