Der Bereich „ADR - Alternative Streitbeilegung“ der Handelskammer hat bereits frühzeitig auf die Digitalisierung der Prozesse gesetzt.

Reform des Zivilprozesses

Handelskammer bereit
Datum:  Juli 2021

Die Handelskammer Bozen verfügt bereits über einige der in der Reform des Zivilprozesses vorgesehenen Elemente und bietet daher zahlreiche Dienstleistungen an, um Bürger/innen und Unternehmen die passenden Antworten in der Krise zu geben.

Der PNRR (Piano nazionale di ripresa e resilienza) sieht unter anderem vor, das Justizsystem, einschließlich des Zivilprozesses, zu reformieren, um den Einsatz von alternativen Streitbeilegungsinstrumenten wie anwaltlich unterstützte Verhandlungen, Schiedsverfahren und Mediationen zu erhöhen und Unternehmenskrisen und Privatinsolvenzen zu verhindern. Diese Werkzeuge ermöglichen es, die Dauer und die Kosten von Verfahren zu reduzieren und eine größere Effizienz zu gewährleisten.

Was die Neuheiten zur Mediation anbelangt, so führt die Handelskammer Bozen bereits die vom durch, die sehr erfolgreich war, da einige Konflikte gelöst werden konnten, ohne dass man wieder vor Gericht gehen musste. Für die Schiedsgerichtsbarkeit geht es darum, die Garantien der Unparteilichkeit zu stärken, ein Ziel, das bereits vom Schiedsgericht der Handelskammer Bozen erreicht wurde, die ihre Schiedsordnung 2019 reformiert und an die internationalen Trends angepasst hat.

Darüber hinaus legt der PNRR ein besonderes Augenmerk auf die Digitalisierung des Prozesses. Die ADR - Alternative Dispute Resolution der Handelskammer Bozen hat einige Aspekte der Reform vorweggenommen: Mehr als 60 Prozent der Treffen und Verhandlungen finden per Fernzugriff statt, wobei die gängigsten Videokonferenz-Plattformen, die digitale Unterschrift und digitale Zahlungen zum Einsatz kommen, ohne jedoch auf die Möglichkeit zu verzichten, sich im Bedarfsfall persönlich zu treffen.

Die Handelskammer Bozen wird mit dem Land Südtirol zusammenarbeiten
Absichtserklärung