Regiokorn

Werbeinitiative
Datum:  November 2022

Im Frühjahr hat IDM Südtirol eine Kampagne in Südtirols Bäckereibetrieben gestartet, um die Brotspezialitäten aus Regiokorn noch bekannter zu machen.

Das Interesse am Anbau von Regiokorn in Südtirol nimmt zu: nicht zuletzt durch die aktuelle Lage auf dem Weltmarkt, aber auch durch einen Generationenwechsel in der Landwirtschaft und entsprechendes Interesse der Jungen am Getreideanbau als Alternative oder Zuerwerb zum Obstbau und zur Milchwirtschaft.

Seit 2021 besteht eine Kooperation mit der Gruppe Südtiroler Gasthaus, die noch stärker auf Regionalität setzen will. Diese Einbindung von Gastronomie und Hotellerie sehen alle Partner als sehr wichtig an, um so den Stellenwert und die Bekanntheit des Regiokorns in Südtirol weiter zu erhöhen.

Dazu soll auch eine weitere Initiative zur Bewerbung des Regiokorn- Projekts beitragen. Die mehrjährige Kampagne – ausgearbeitet und koordiniert von IDM Südtirol – setzt sich zum Ziel, durch Maßnahmen am Verkaufspunkt mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung für regionales Getreide zu erreichen und dadurch die Nachfrage anzukurbeln. Davon sollen alle Projektbeteiligten in der Wertschöpfungskette profitieren: Bäuerinnen und Bauern, Bäckereien und die Mühle.

Die Bäcker/innen bieten in ihren Läden die Erzeugnisse aus Regiokorn an bzw. teilweise auch das Mehl, das in Kleinpackungen auch an Endkund/innen weiterverkauft wird. Erhältlich ist das Regiokorn zudem im Farinarium und Online-Shop der Meraner Mühle und im ausgewählten Fachhandel.

Kurzbericht zu Klimawandel und Dekarbonisierung
Kurzbericht des WIFO