Das Feedback ist überwiegend positiv

Talentcenter Bozen

Positive Bilanz
Datum:  Juli 2024

Das Talentcenter der Handelskammer Bozen unterstützt Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen bei der Berufsorientierung.

Seit der erfolgreichen Eröffnung vor sieben Monaten haben bereits über 2.000 Jugendliche von 50 Mittelschulen das kostenlose Angebot im Talentcenter Bozen in Anspruch genommen. Die Buchungslage für das Schuljahr 2023/24 zeigt eine hohe Nachfrage. Nahezu alle verfügbaren Termine waren ausgebucht.

Individueller Talentreport

Im Talentcenter absolvieren die Schüler/innen einen Parcours und bearbeiten verschiedene Aufgaben. So können sie ihre Interessen, Fähigkeiten und Talente in verschiedenen Bereichen erkunden. Die Ergebnisse fließen dann in einen individuellen Talentreport ein, der sie anschaulich beschreibt und Berufsvorschläge enthält, die den persönlichen Talenten und Interessen der Jugendlichen entsprechen. Der Talentreport dient als Entscheidungshilfe für eine zielgerichtete und individuell stimmige Ausbildungs- und Berufswahl. Bisher wurden mehr als 1.600 Talentreports heruntergeladen, was einer Downloadquote von 81 Prozent entspricht. Einige Rückmeldungen zeigen auch, dass die Ergebnisse manchmal überraschend waren.

Termine 2024/25 bereits buchbar

Die Termine für das Schuljahr 2024/25 sind bereits online und können von den Lehrpersonen gebucht werden. Die Teilnahme am Talentcenter ist nur als Schulklasse oder Schülergruppe möglich.

Das Projekt wird durch den ESF+ 2021-2027 spezifisches Ziel f) finanziell gefördert.

Meisteranwärter/innen beim Workshop Rapid Prototyping

Meisterkurse

Alfred Aberer, Michl Ebner, Uwe Kanning, Christine Platzer, Irmgard Lantschner, Alessandro Braga

Talent Event