Nutzung fremder Texte, Bilder und Videos

Urheberrecht

Informationsveranstaltung
Datum:  November 2024

In der Handelskammer Bozen findet am 21. November 2024 zwischen 15 Uhr und 17 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema Urheberrecht für Unternehmen statt.

Bilder, Videos und Texte werden von Unternehmen vielseitig eingesetzt, zum Beispiel auf Webseiten, auf Social-Media-Kanälen, bei Marketingkampagnen und in Produktkatalogen. Oft ist es dabei für die Betriebe schwierig einzuschätzen, worauf sie bei dieser Nutzung rechtlich achten müssen.

Urheberrecht

Das Urheberrecht schützt geistige Werke mit kreativem Charakter und regelt die Rechte und Pflichten von Urheber/innen sowie Nutzer/innen dieser Werke. Dabei stellt die moderne digitale Welt das Urheberrecht vor neue Herausforderungen, insbesondere die von künstlicher Intelligenz (KI) erstellten Texte, Bilder und Videos werfen neue Rechtsfragen auf. Viele Unternehmen beschäftigen sich deshalb mit folgenden Fragen: Welche Bilder bzw. Texte darf man nutzen? Worauf ist bei der Verwendung zu achten? Welche Aspekte sind beim Abschluss von Verträgen mit Grafikstudios und anderen Dienstleistern zu beachten? Wie werden durch KI erstellte oder veränderte Werke aktuell rechtlich eingestuft?

Informationsveranstaltung

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung, die am 21. November zwischen 15 und 17 Uhr in der Handelskammer Bozen stattfindet, erhalten Betriebe Antworten auf diese und weitere Fragen. Expert/innen geben einen Überblick über die geltende Rechtslage, präsentieren Praxisbeispiele und geben wertvolle Tipps.

Anmeldung erforderlich

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos. Interessierte können sich online anmelden.

Abfälle von ihrer Entstehung bis hin zur Entsorgung überwachen
Webinar