Zur Ausstellung wurde auch ein Ausstellungskatalog gemacht

Zitrusfrüchte in Bozen

Sonderausstellung
Datum:  März 2024

Ende November wurde im Merkantilmuseum in Bozen die neue Sonderausstellung „Zitrusfrüchte in Bozen“ eröffnet.

Von einigen Daten aus Wirtschaftsberichten des 19. Jahrhunderts der Handelskammer Bozen und einer Handvoll mündlicher Überlieferungen ausgehend, gewährt die Ausstellung Einblick in eine eher unbekannte, aber sehr faszinierende Vergangenheit der Stadt. So berichtet die Sonderausstellung „Zitrusfrüchte in Bozen“ unter anderem von Kaufleuten, die auf den Bozner Jahrmärkten ihre Ladungen an Zitrusfrüchten für die reichen Städte in Nordeuropa anboten und von köstlichen Süßspeisen und Marmeladen, die mit Zitronensaft und -schalen zubereitet wurden. Die Ausstellung versetzt die Besucherinnen und Besucher in die Atmosphäre einer längst vergessenen Zeit zurück, in der Bozen reich an Gärten war und nach dem Vorbild der Limonaie am Gardasee in abbaubaren Gewächshäusern Zitrusfrüchte gezüchtet wurden, um sich das ganze Jahr über an den kostbaren Pflanzen zu erfreuen.

Ausgestellt sind antike Bücher, Dokumente, Baupläne, Postkarten und Plakate sowie interessante Alltagsgegenstände, etwa besondere Zitronenpressen oder Marmeladengläser und Dosen des bekannten Bozner Unternehmens Ringler, das Konserven und verschiedene Köstlichkeiten wie kandierte Früchte und Gelees aus Obst und Zitrusfrüchten zubereitete und verkaufte. Ein Ausstellungsbereich ist zudem der Kunst und dem zeitgenössischen Design mit Werken von Luciano Ventrone, Gotthard Bonell und Roberto Capucci gewidmet.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung kann bis 28. September 2024, von Montag bis Samstag von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr und jeden Donnerstag auch am Nachmittag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr besichtigt werden.

Die Marke Südtirol hat einen hohen Bekanntheitsgrad
Starkes Zugpferd