Auftritt des Südtiroler Apfels auf der Fruit Logistica 2015

Donnerstag, 05. Februar 2015
Uhrzeit:

Heute öffnet die Messe Fruit Logistica in Berlin ihre Tore. Die internationale Leitmesse des Obst- und Gemüsehandels findet in diesem Jahr vom 4. bis 6. Februar statt. Die Messe gilt als wichtigste Business- und Kommunikationsplattform des Fruchthandels. Die EOS – Export Organisation Südtirol der Handelskammer Bozen organisiert zu diesem Event für die Obstverbände VOG und VI.P sowie den Erzeugerverband Fruttunion einen Gemeinschaftsstand, auf dem der Südtiroler Apfel im Mittelpunkt steht. Auch zwei Fruchtverarbeitungsbetriebe und sieben auf Obstlagerung und -verarbeitung spezialisierte Südtiroler Unternehmen sind auf der Fruit Logistica mit zwei weiteren Gemeinschaftsständen präsent.

Die Fruit Logistica ist aufgrund ihres internationalen Ambientes bekannt: Über 2.600 Aussteller aus aller Welt präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. Auf der Messe sind Unternehmen aus der gesamten Wertschöpfungskette vertreten – vom Global Player bis hin zu mittleren und kleineren Betrieben. Ein ebenso buntgemischtes Publikum von über 62.000 Besucher/innen wird erwartet. Dieses hat die Möglichkeit, sich einen umfassenden Marktüberblick über den Frischfruchthandel zu verschaffen und sämtliche Innovationen, Produkte und Tendenzen der Branche kennenzulernen.
„Südtirol erntet jährlich über eine Million Tonnen Äpfel. Der Exportmarkt Nummer 1 für den Südtiroler Apfel ist Deutschland. 30 Prozent der Südtiroler Apfelexporte gehen dorthin. Der EOS – Gemeinschaftstand auf der Fruit Logistica in Berlin bietet der Südtiroler Apfelwirtschaft die Chance, den Südtiroler Apfel einem breiten Publikum vorzustellen, Geschäftskontakte in Deutschland zu vertiefen, aber auch mit Kunden aus neuen Destinationen zusammenzukommen“, betont Georg Kössler, Obmann des Südtiroler Apfelkonsortiums.
Die EOS organisiert für die Obstverbände VOG und VI.P und dem Erzeugerverband Fruttunion einen 225 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand auf der Fruit Logistica. Gegenüber stellt der Fruchtverarbeitungsbetrieb VOG Products und die Vermarktungsorganisation FROM ihre Produkte vor. Sieben weitere Südtiroler Unternehmen sind auf einem weiteren 320 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand vertreten.
Es handelt sich dabei um die Longobardi GmbH aus Lana, die Obstverarbeitungsanlagen und Filteranlagen herstellt und die Isolcell Italia AG aus Leifers, die Kühlanlagen und Analysegeräte produziert. Mit dabei ist die Palbox AG aus Neumarkt, die Paletten und Großbehälter herstellt und zwei weitere Unternehmen aus Margreid, die Marvil Engeneering GmbH, die Isolierpaneele und Befeuchtigungsanlagen fabriziert und die Ranzi KG, die sich auf den Bereich Hagelschutz spezialisiert hat. Auch die Biometic GmbH aus Brixen, die Messgeräte und Kontrollgeräte fertigt und die Frutop GmbH aus Terlan mit Lösungen für Hagel-, Wind-, und Sonnenschutz sind auf der Messe anwesend.
Ein Highlight des Südtiroler Messeauftritts ist das „Shuttlesponsoring“. Die Besucher/innen werden bereits im Vorfeld der Messe auf den Südtiroler Apfel aufmerksam gemacht: Auf jedem Sitzplatz der Shuttles vom Flughafen beziehungsweise von den verschieden Hotels zum Messegelände finden die Gäste eine Informationsbroschüre sowie ein Päckchen mit Apfelschnitten vor.
Weitere Informationen erteilt die EOS – Export Organisation Südtirol der Handelskammer Bozen, Ansprechpartnerin Barbara Rossi, Tel. 0471 945 784, E-Mail: barbara.rossi@eos.handelskammer.bz.it.

Im Bild von links nach rechts: Gerhard Dichgans (Direktor VOG), Georg Theiner (Südtiroler Obstversteigerung), Thomas Oberhofer (Obmann VI.P), Martin Siller (Fruttunion) und Georg Kössler (Obmann Südtiroler Apfelkonsortium).