Die Wirtschaft profitiert von der hohen Lebensqualität in Südtirol

Dienstag, 18. August 2015
Uhrzeit:

Drei Südtiroler Gemeinden, Bruneck, Sterzing und Neumarkt, führen das Ranking der „Borghi felici 2015“ an, welches die lebenswertesten Gemeinden in Italien auflistet. Zwei weitere Südtiroler Gemeinden, Eppan und Lana, sind auf den Plätzen elf und zwölf zu finden. Südtirol ist ein lebenswertes Land und das bringt auch enorme Vorteile für den Wirtschaftsstandort Südtirol.

Eine gestern veröffentlichte Studie vom „Centro studi Sintesi“ für das Wirtschaftsblatt „Il Sole 24 Ore“ untersucht die italienischen Gemeinden, welche zwischen 5.000 und 50.000 Einwohner haben, in Bezug auf ihre Lebensqualität. Es geht darum den besten Kompromiss zwischen Wohlstand, Wirtschaft, Umwelt und Sozialem zu finden. In einem ersten Schritt wurden aus allen italienischen Gemeinden jene mit einer überdurchschnittlichen Lebensqualität mit Hilfe von 16 verschiedenen Parametern gefiltert. Heuer blieben noch 158 Gemeinden übrig. Diese wurden in einem zweiten Schritt dann anhand von 47 sozio-ökonomischen Indikatoren aus acht verschiedenen Bereichen analysiert. Darunter BIP, Bildung und Kultur, Teilnahme am politischen Leben, Sicherheit, Umwelt und Gesundheit.

Bruneck wurde, wie bereits 2014,  dank der hohen Lebensqualität, der Umweltpolitik und dem hohen Pro-Kopf-Einkommen zum Gewinner gekürt. Den zweiten Platz belegt Sterzing und die Bronzemedaille geht an Neumarkt. Damit sind die drei lebenswertesten Gemeinden von Italien alle in Südtirol. Hinzu kommen noch Eppan auf Platz elf und Lana auf Platz zwölf.

“Lebenswerte Gemeinden sind die Voraussetzung für gutes Wirtschaften, denn nur wenn auch die Peripherie lebendig bleibt und ihre Einwohnerzahlen halten kann, können die kleinen Unternehmen, die für Südtirol von großer Bedeutung sind, überleben“, kommentiert Handelskammerpräsident Michl Ebner die jüngste Statistik. „Es gilt jetzt, diese hohen Standards für die Zukunft zu halten und die kleinstrukturierten Unternehmen zu unterstützen, damit dieses hervorragende Ergebnis im nächsten Jahr noch übertroffen werden kann.“

Weitere Informationen erteilt die Handelskammer Bozen, Ansprechpartner Luca Filippi, Tel. 0471 945 610, E-Mail: luca.filippi@handelskammer.bz.it.