Sennereiverband Südtirol erhält Akkreditierung

Durchführung von Eichungen
Datum:  Dezember 2021

Der Sennereiverband Südtirol hat kürzlich die Eintragung als anerkanntes Labor für die Durchführung von Eichungen erhalten.

Mit der Akkreditierung bei Unioncamere, dem Verband der italienischen Handelskammern, ist der Sennereiverband Südtirol als anerkanntes Labor für die Durchführung von Eichungen (laboratorio di taratura) eingetragen. Es werden damit alle Voraussetzungen erfüllt, um Eichungen bei Milchsammelwagen durchzuführen. Die Handelskammer Bozen überwacht diese Tätigkeit. Die ordnungsgemäße Messung der Waren im Ein- und Verkauf ist eine der grundlegendsten Voraussetzungen bei Handelstransaktionen.

Unabhängige Kontrollinstanz

Somit nimmt nun der Sennereiverband Südtirol als unabhängige Kontrollinstanz für die Südtiroler Milchwirtschaft neben den Analysen für die Qualitätsmilchbezahlung und der Lebensmittel auch die Milchmengenüberprüfungen in akkreditierter Form vor. Seit Inkraft­treten des Ministerialdekrets Nr. 93/2017 ist eine Akkreditierung notwendig.

Im Sinne seiner Mitglieder zeigt sich der Sennereiverband Südtirol erfreut, das Ziel der akkreditierten Mengenerfassung erreicht zu haben und mit Sicherheit gewährleisten zu können, dass ausschließlich Milchsammelwagen mit korrekter Mengenmessanlage im Einsatz sind. Begleitet wurde der Prozess in fachlicher und rechtlicher Sicht von der Handelskammer Bozen.

MO-FR: 8.30 - 12.15
(Zimmer 5.23 - 5.22B)