Vertreter/innen der Kärntner Slowenen zu Besuch in Südtirol

Freitag, 06. Mai 2016
Uhrzeit:

Am heutigen Freitag, den 6. Mai, besuchte eine Delegation von Wirtschaftsvertretern der Kärntner Slowenen und der Einheitsliste der Kärntner Slowenen die Handelskammer Bozen. Die Delegation wurde von Handelskammerpräsident Michl Ebner, von Vizegeneralsekretär Luca Filippi und vom Direktor des WIFO – Institut für Wirtschaftsforschung der Handelskammer Bozen Georg Lun empfangen.

Im Rahmen ihrer Südtirol-Reise statteten der Vorsitzende, Gabriel Hribar, und seine Begleiterin auch der Handelskammer Bozen einen Besuch ab. Die Einheitsliste ist die politische Sammelpartei der Slowenen in Kärnten. Sie hat im zweisprachigen Gebiet zahlreiche Vertreter/innen in den Gemeinderäten.
Handelskammerpräsident Michl Ebner unterstreicht: „So wie die Südtiroler Bevölkerung in Italien ist auch die slowenische Volksgruppe in Österreich/Kärnten eine Minderheit. Es gibt Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zwischen den Südtiroler/innen und den Kärntner Slowenen in Bezug auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen. Wir hatten die Gelegenheit, diese zu analysieren und voneinander zu lernen.“
Im Rahmen des Treffens wurden Informationen ausgetauscht in Bezug auf den Erhalt und die Ansiedelung von Betrieben in benachteiligten Regionen. In beiden Ländern, Südtirol und Kärnten, ist der ländliche Raum wirtschaftlich benachteiligt. Die Führungsspitze der Handelskammer Bozen und die Repräsentanten der Kärntner Slowenen diskutierten über Maßnahmen zur Stärkung der Wirtschaft in strukturschwachen Gebieten und über die Aspekte, welche die Standortwahl der Betriebe beeinflussen.

Weitere Informationen erteilt die Handelskammer Bozen, Ansprechpartner Alfred Aberer, Tel. 0471 945 612, E-Mail: alfred.aberer@handelskammer.bz.it.